WM 2022

Neuer-Drama: Hubschrauber-Einsatz auf 1.400 Metern

Für Manuel Neuer ist nicht nur die WM vorbei, sondern auch die Saison. Ein Skiunfall hatte einen dramatischen Hubschrauber-Einsatz zur Folge.

Heute Redaktion
Bayern-Goalie Manuel Neuer wurde per Hubschrauber geborgen
Bayern-Goalie Manuel Neuer wurde per Hubschrauber geborgen
IMAGO/MedienServiceM¸ller, Instagram

Bittere Meldung aus München! Für Startorhüter Manuel Neuer ist die Saison vorzeitig beendet. Der 36-Jährige zog sich bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch zu und fällt für die restliche Saison verletzungsbedingt aus. Das gab der DFB-Keeper auf Instagram bekannt.

"Was soll ich sagen, das Jahresende hätte auf jeden Fall besser laufen können… Während ich meinen Kopf beim Skitourengehen freibekommen wollte, habe ich mir einen Unterschenkelbruch zugezogen", erklärt der Bayern-Spieler auf seinem Social-Media-Account.

Nun werden Details zum Unfall und dem anschließenden Rettungseinsatz um den Goalie bekannt. Laut "Bild" ereignete sich das Unglück am Freitagmittag im Spitzingsee-Gebiet. Neuer fuhr mit Begleitern vom Roßkopf (1.580 Meter) nach Südosten Richtung Grünsee ab. Unterhalb des Gipfels, auf etwa 1.400 Metern Höhe, stürzte Neuer, zog sich dabei einen Unterschenkelbruch zu.

Nach dem Unglück wurde die Bergrettung Schliersee verständigt, die den ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph Murnau" anforderte. Kurz vor 12.30 Uhr wurde Neuer geborgen, danach ins Krankenhaus Murnau geflogen. "In dem Gelände war nur eine Bergung per Hubschrauber möglich", heißt es von der Bergrettung. Denn der Unfall habe sich abseits der Pisten auf einer beliebten Tiefschnee-Abfahrt ereignet. 

Wenig Schnee, Unfall abseits der Piste

Laut Bergretter Lorenz Haberle seien auf der Abfahrt aber nur elf Zentimeter Schnee gelegen, was nicht nur Neuer zum Verhängnis wurde: "Man kann immer Skitouren gehen. Aber man muss sich über das Gelände im Klaren sein. Es gibt grundsätzlich viele Kriterien, die man vorher abklären sollte. Er war auch nicht der erste Verletzte in der Woche", meint Haberle zur "Bild".

Allerdings sollte Neuer das Gelände vertraut sein. Von seinem Wohnort Tegernsee erreicht man die Talstation des Skigebiets mit dem Auto in nur 15 Minuten. Die Verantwortlichen des deutschen Meisters reagierten geschockt auf die Neuer-Verletzung. "Die Nachricht von Manuels Verletzung hat uns alle schockiert. Wir werden ihm zur Seite stehen und ihn auf seinem Weg zu seinem Comeback begleiten. Er wird auch diese schwere Verletzung meistern und so stark wie zuvor auf den Platz zurückkehren", wird Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn in einer Aussendung zitiert.

"Dass Manuel so einen Unfall hatte, ist fürchterlich, und natürlich sind alle unsere Gedanken bei ihm. Ich habe gestern und heute mit ihm gesprochen, die OP verlief bestmöglich. Manuel wird jede Unterstützung erhalten. Er ist eine starke Persönlichkeit und wird zurückkommen. Ich wünsche ihm alles Gute, er kann sich auf den FC Bayern verlassen!", erklärt Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

1/5
Gehe zur Galerie
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    IMAGO Images