Süße Motivation

Neuer Hype – Wiener erfindet Pistazien-Croissant-Lauf

Fitness und Pistazien-Croissants – passt das zusammen? Für Abnehm-Coach Florian Winter auf jeden Fall. Er rief den "Pistachio Run" ins Leben.
Wien Heute
05.06.2025, 08:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eigentlich ist Florian Winter Abnehm-Coach, nach dem Training kann er einer seiner Lieblingsmehlspeise aber oft nicht widerstehen: dem Pistazien-Croissant! Kein typischer Fitnesssnack, aber Flo weiß: "Man muss auf nichts verzichten!". Deswegen erfand er den "Pistachio-Run".

Hunderte Personen meldeten sich beim ersten Lauf an, um zehn Kilometer gemeinsam zu laufen. Das Besondere: Alle paar Kilometer gab es einen süßen Zwischenstopp bei einer Bäckerei, um ein Pistazien-Croissant zu ergattern.

Süße Belohnung

Aufgrund des Erfolgs startet nun die zweite Runde: Ganze 500 Interessierte haben sich bereits für den "Pistachio-Run" am 7. Juni angemeldet, dabei gibt es eigentlich nur 100 Plätze. Daher gilt: Wer zuerst kommt, isst zuerst – die ersten 100 Anmeldungen bekommen einen Platz: "Es ist einerseits cool, dass sich so viele anmelden, aber ich will auch nicht, dass die Stimmung schlecht ist, wenn ich den anderen 400 absagen muss", sagt Flo.

Diejenigen, die einen Platz ergattern konnten, müssen sich ihre Pistazien-Croissants allerdings erst verdienen. Im Zuge eines zehn Kilometer Laufes werden drei Bäckereien abgeklappert, darunter die Luxus-Bäckerei Öfferl. An jeden Stopp gibt es Croissants für die Sportler.

"Wir hatten schon einen Läufer, der zehn Croissants gegessen hat", lacht Flo. Zwei der Bäckereien werden 100 Croissants zur Verfügung stellen, eine 50. Jeder kann also bis zu 2,5 Croissants essen. Da jeder am Ende nur noch ein halbes Croissant bekommt, hat sich der Abnehm-Coach für das Ziel noch eine besondere Überraschung überlegt: "Im Votivpark gibt es dann noch etwas, das ist aber noch ein Geheimnis", macht er neugierig.

Flo weiß: Auch Sportler müssen sich nichts verbieten!
Sabine Hertel

Großer Lauf geplant

Gestartet wird vom Burgtheater, dann wird an drei verschiedenen Bäckereien vorbeigelaufen, jede bietet die Möglichkeit für eine kurze Pause und einen Croissant-Snack. "Mir ist wichtig, dass die Leute wissen, dass man als Sportler nicht nur Hühnchen und Brokkoli essen muss", erklärt Flo, seit acht Jahren hilft er anderen dabei abzunehmen und fit zu werden.

Schon bald startet sein nächster Abnehm-Kurs, bis dahin kann man sich die Zeit beim Pistazienlauf vertreiben. Ob irgendwann alle, die sich anmelden, einen Platz bekommen? "Ich möchte gerne irgendwann mit 300 Leuten laufen", wünscht sich der 31-Jährige. Bis dahin gibt es aber noch einige organisatorische Dinge zu klären.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.06.2025, 10:38, 05.06.2025, 08:07