In der Wiener City kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 3.45 Uhr, zu einer Auseinandersetzung im Bereich des Schwedenplatzes. Zwischen mehreren Männern sei es zu einer Schlägerei gekommen, so Zeugen gegenüber der Polizei.
Vor Ort befanden sich zwei verletzte Männer im Alter von 21 und 29 Jahren. Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnte einer der Tatverdächtigen, ein 23-jähriger Österreicher, in der Nähe angehalten und in weiterer Folge vorläufig festgenommen werden.
Die beiden verletzten Männer wurden durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Amtshandlung näherte sich ein 21-Jähriger (ungeklärter Staatsbürgerschaft) den Beamten und verlangte Auskunft über den laufenden Polizeieinsatz. Da der Mann auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen wurde, zeigte er plötzlich ein äußerst aggressives Verhalten den Beamten gegenüber.
Trotz mehrfacher Aufforderung, sein strafbares Verhalten einzustellen, kam er dieser nicht nach. In weiterer Folge wurde der 21-Jährige vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme mussten die Beamten erhebliche Körperkraft anwenden, da sich der Mann enorm zur Wehr setzte. Im Zuge der Festnahme wurden drei Beamte verletzt, sie konnten ihren Dienst nicht weiter fortsetzen.