Baby-Blog

Nicht alle Väter helfen bei der Kindererziehung!

"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.

Christine Scharfetter
Teilen
Nicht für alle Väter ist es selbstverständlich, sich zu gleichen Teilen um die Kinder und den Haushalt zu kümmern.
Nicht für alle Väter ist es selbstverständlich, sich zu gleichen Teilen um die Kinder und den Haushalt zu kümmern.
Scharfetter

"Papa ist kein Babysitter!" Schon klar! Aber warum springen uns diese Wörter immer wieder in Zeitungen, auf Blogs und vor allem auf Social Media entgegen? Nur, weil Menschen begeistert darüber sind, dass es tatsächlich Männer gibt, die sich zu gleichen Teilen, wie die Mütter, um die Kinder kümmern?

Väter, die auf den Spielplatz gehen, den kranken Nachwuchs hüten und ihn Abends ins Bett bringen. Ja, das sollte schon lange und vor allem heutzutage ganz normal sein. Jetzt aber einmal ganz ehrlich: Ist es nicht! Immer noch gibt es eine ganze Menge Männer, die einen anderen Blickwinkel auf die Familienaufteilung haben oder sich schlicht und einfach der Verantwortung entziehen - auch, wenn dies ursprünglich ganz anders geplant war.

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit über 28 Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Niemand stellt hier irgendjemanden auf ein Podest

Mütter zu verurteilen, weil sie selbst gerne in einer anderen Situation wären, andere Frauen "beneiden" (im positiven Sinne) und ihre Bewunderung äußern (vielleicht nicht immer mit den richtigen Worten), ist nicht fair. Niemand will Väter damit auf ein Podest stellen und keine Frage, Männer sollten auf ihre Kinder aufpassen, ohne dass es als Ausnahmefall gesehen wird. Genau das ist es allerdings immer noch. 

Also bitte lieber Mütter mit einer 50/50-"Eltern sein"-Aufteilung, hört auf, andere dafür zu verurteilen, die sich dies schlicht und einfach auch wünschen!

Mehr zum Thema