Sport

Nicht die erste Wahl? So reagiert Teamchef Foda!

Franco Foda wurde als Teamchef vorgestellt! Er wehrt sich gegen Vorwürfe, dass er nicht die erste Wahl des ÖFB gewesen sei.

Heute Redaktion
Teilen

Sturm-Graz-Trainer Franco Foda ist Österreichs neuer Teamchef. Am Dienstag wurde er offiziell vom ÖFB vorgestellt. Am Vortag hatten Sportdirektor Peter Schöttel und Präsident Leo Windtner die Entscheidung für Foda erklärt und Einblick in die Teamchef-Suche gegeben.

Dabei gab Schöttel zu, Absagen von Peter Stöger, Markus Weinzierl, Rene Weiler, Adi Hütter und Niko Kovac bekommen zu haben. Foda musste sich auf seiner ersten Pressekonferenz als Teamchef die Frage gefallen lassen, ob er nicht die erste Wahl des ÖFB gewesen sei.

Foda antwortete bestimmt, versuchte das Thema mit einem einzelnen Satz vom Tisch zu wischen: "Wenn ich nicht die erste Wahl wäre, würde ich hier nicht sitzen!"

Sportdirektor Schöttel stärkte ihm anschließend den Rücken: "Es war wichtig mit vielen Personen zu sprechen, es gab Verhandlungen. Mit jedem Kandidaten wurde kommuniziert und geschaut, ob er es auf die Short-List schafft. Trotz Absagen wäre Foda auf jeden Fall auf der Short-List gestanden. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit ist!"

Picture

Windtner, Foda und Schöttel. Bild: Picturedesk

(Heute Sport)