Leser

"Nicht existent" – Wiener ohne Bonus will GIS-Befreiung

Ein Mann erhielt bislang keinen Klimabonus, weil er laut System nicht aufscheine. Nun will er eine GIS-Befreiung: "Ich bin ja nicht existent."

Robert Cajic
Ein Wiener bekam keinen Klimabonus, weil er "nicht existent" sei. Jetzt platzte dem Mann der Kragen.
Ein Wiener bekam keinen Klimabonus, weil er "nicht existent" sei. Jetzt platzte dem Mann der Kragen.
HARALD SCHNEIDER / APA / picturedesk.com

Die Klimabonus-Pannen sorgten österreichweit für Lacher – doch während Glückspilze ihren Anti-Teuerungs-Fünfhunderter in Premium-Wodka umtauschten, schäumen Tausende Österreicher vor Wut. Der Grund: Nicht jeder bekam im Oktober seinen Bonusfür diese Personen gibt es den Bonus erst ab Februar. Ein Wiener zieht nun die Reißlinie – weil er nicht existent sei.

Kein Klimabonus, keine Gis-Zahlungen

Im Gespräch mit "Heute" offenbarte "Heute"-Leser Horst seinen Klima-Frust. Da er für den Bonus offenbar nicht qualifiziert ist, will der 64-Jährige nun auch nicht mehr die GIS-Gebühr bezahlen.

"Die Auszahlung des Klimabonus wurde mir verweigert, weil ich nicht existent bin. Somit ist es mir auch nicht möglich, die Programme der GIS zu nutzen und ersuche höflichst um Befreiung von der GIS-Gebühr", so der laut Klimaschutzministerium "nicht existente" Horst.

Die GIS habe der 64-jähriger Mann schon per Mail informiert. Von dem Antrag zur Gebührenbefreiung erwartet sich Horst nicht viel, aber: "Was soll man denn sonst tun, wenn man nicht existent ist?" 

;