Laut dem Forschungsinstitut KMU planen 38 Prozent der Erwachsenen, ihre Kinder am 6. Dezember zu beschenken – im Schnitt 50 Euro pro Person. Damit steigt das Budget um rund zehn Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Besonders gefragt bleiben dieses Jahr Klassiker wie Mandarinen, Schokolade, Nüsse und Spielwaren. Schoko-Nikoläuse sind nach wie vor der Renner: Zwischen fünf und sechs Stück will jeder Niederösterreicher im Schnitt kaufen.
Ein Großteil der Einkäufe passiert weiterhin in lokalen Geschäften, so die Forschungsergebnisse. 86 Prozent wollen heuer stationär einkaufen, nur knapp jeder Fünfte (auch) online. Für den heimischen Handel sei das ein wichtiger Impuls, heißt es aus der Wirtschaftskammer.
"Der Nikolaustag ist für viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein wichtiger Anlass, um kleine Aufmerksamkeiten zu machen – und für den heimischen Einzelhandel eine gute Umsatzmöglichkeit", sagt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel.
Er betont zudem: "Der hohe Anteil Einkauf in den NÖ-Geschäften zeigt, dass das Bewusstsein für Regionalität weiter steigt. Die Menschen wissen die Beratung, Qualität und Verlässlichkeit des heimischen Handels zu schätzen." Auch heuer setzt die Wirtschaftskammer auf Aktionen wie das Ö3-Christmas-Shopping und die Regionalitätskampagne #ichkauflokal, auf der 24 regionale Gutscheinsysteme gelistet sind.