Sicher sparen mit idealo

5 Fehler am Black Friday: Wie du wirklich sparst

Massen-Rabatte, Hektik oder falscher Shop? Wir zeigen dir, wie du am Black Friday nicht in die Angebots-Falle tappst und wirklich Geld sparst.
Irma Basagic
13.11.2025, 16:43
Anzeige
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Black Friday, eine aus den USA übernommene Rabattaktion, findet mittlerweile auch in Österreich viele begeisterte Anhängerinnen und Anhänger. Heuer fällt die Aktion auf den 28. November 2025 und wird ohne Zweifel dem Einzelhandel, ob stationär oder online, erneut einen regen Zulauf bescheren.

Unzählige Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke locken am Black Friday bereits in den frühen Morgenstunden die ersten Käuferinnen und Käufer in die Geschäfte oder zu den Online-Angeboten. Nicht zu vergessen: Viele nutzen den Black Friday, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Black Friday: Mit idealo vergleichen und profitieren

Doch lohnt sich die Jagd nach den Schnäppchen tatsächlich? Wir blicken für dich hinter die Kulissen von Black Friday und zeigen auf, wie du mit Hilfe des Online-Preisvergleichsportals idealo gute Angebote erkennen kannst.

Die 5 häufigsten Fehler am Black Friday und wie du sie vermeiden kannst:

Fehler Nr. 1: Auf "-XX %" hereinfallen
Schein gegen Sein: Viele Prozentangaben sagen nichts über das Preisniveau. Der angegebene Sonderpreis wird meist der Unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Herstellers gegenübergestellt, der sich deutlich von Verkaufspreis unterscheiden kann. Die erhoffte Ersparnis kann somit weitaus niedriger als erwartet ausfallen.

idealo Lösung: Preisentwicklung checken. In der idealo-App kannst du den Preisverlauf bis zu 12 Monate rückwirkend einsehen. So siehst du sofort, ob ein vermeintlich gutes Angebot auch wirklich ein Deal ist.

Black Friday auf idealo: Durchschnittliche Preisänderungen für die 10 beliebtesten Kategorien.
Foto: idealo Internet GmbH

Fehler Nr. 2: Zu spät dran sein
Du wartest viel zu lange, bis die vergünstigte Ware nicht mehr erhältlich ist und die besten Angebote abgelaufen sind – oder der Preis fällt kurz und steigt wieder.

idealo Lösung: Preiswecker setzen. Du definierst deinen Wunschpreis und bekommst automatisch eine Benachrichtigung, sobald dieser erreicht ist.

Fehler Nr. 3: Nur im Ladenpreis denken
Im stationären Handel kann ein Preis attraktiv erscheinen. Allerdings lohnt sich die Suche nach einem günstigeren Preis, denn online kann es das Produkt spürbar günstiger geben. Manchmal ist es auch umgekehrt – der Online-Preis ist höher als im Store.

idealo Lösung: Barcode-Scanner in der App. Scanne den Preis im Geschäft und vergleiche diesen mit anderen Angeboten in der idealo-App. Du bekommst eine Übersicht über aktuelle Angebote und findest sekundenschnell den Bestpreis.

Black Friday auf idealo: Kategorien mit den höchsten Ersparnissen
Foto: idealo

Fehler Nr. 4: Falsche Variante erwischen
Modell, Speicher, Bundle vs. Solo – kleine Unterschiede, großer Preis. Ob ein Bundle oder ein einzelnes Produkt besser ist, hängt vom jeweiligen Angebot und dem individuellen Bedarf ab.

idealo Lösung: Filter & Vergleich/Merkzettel nutzen. So kannst du die verschiedenen Varianten sauber gegenüberstellen, deine Favoriten speichern und zum richtigen Zeitpunkt smart zuschlagen.

Fehler Nr. 5: Blind beim erstbesten Preis zuschlagen
Wenn möglich, nimm dir Zeit, um mehrere Shops und Angebote zu durchforsten.

idealo Lösung: Objektiver Händlervergleich auf idealo. Hier findest du mehrere Shops transparent gelistet – unabhängig und ohne Verkaufsdruck. Bestpreis ist Bestpreis!

Fazit: Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du dich rund um Black Friday ins Getümmel stürzt. Schließlich kann so eine Schnäppchenjagd auch sehr viel Spaß machen! Bedenke aber, dich nicht von lauten Schnäppchenangeboten allzu leichtfertig verführen zu lassen. Kaufe nur das, was du auch wirklich benötigst und das du dir auch finanziell leisten kannst. Denn so kann der Black Friday zu einem echten Feiertag für dich werden.

idealo – transparent, benutzerfreundlich, immer am Puls

idealo ist Österreichs großer Preisvergleich und agiert noch in 5 weiteren Ländern: Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich sowie in UK. idealo selbst verkauft nichts; es informiert über die Produkte und Angebote im Online-Handel und hilft, den oft undurchsichtigen Online-Handel besser zu durchblicken.

Die Verwendung der Plattform kostet dich nichts. idealo informiert laufend über die wichtigsten Termine im Handel, unter anderem: Black Friday, Valentinstag, Prime Day oder Singles Day. Weitere Infos: Website, Instagram und Facebook.

Entgeltliche Einschaltung

{title && {title} } ib, {title && {title} } Akt. 21.11.2025, 14:31, 13.11.2025, 16:43
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen