Schlager

Nina Monschein: "Was wenn..? Ich würde Sisi besuchen"

Passend zum Titel ihrer Debutsingle hat "Heute" die Schlager-Newcomerin Nina Monschein zum "Was wenn"-Wordrap gebeten.

Jochen Dobnik
Teilen
Von Wiener Neustadt aus in die große Schlagerwelt: <strong>Nina Monschein</strong>
Von Wiener Neustadt aus in die große Schlagerwelt: Nina Monschein
Olive Juice Prints

"Was wenn...?" – Wie oft kam nicht schon jeder von uns auf die absurdesten Gedanken und hypothetischen Fragen, was wohl passieren würde, wenn eine bestimmte Situation einträfe? Das hat sich wohl auch die junge Singer-Songwriterin aus Wiener Neustadt gefragt. Mit ihrer eben so lautenden Debutsingle klettert Nina Monschein gerade die Airplay-Charts nach oben.

Dass es 2022 nicht nur dabei bleiben wird, ist für die studierte Sängerin und Schauspielerin, die bereits auf einigen der großen Musicalbühnen Europas gestanden ist, ganz klar. "Ich möchte Menschen mit meiner Musik glücklich machen", so Nina. "Ihnen zeigen, dass sie mit ihren Gefühlen nicht alleine sind. Wenn sich die Zuhörer in meinen Liedern wiederkennen, dann habe ich mein Ziel erreicht."

Passend zum Titel ihres hitverdächtigen Popschlager-Ohrwurms hat "Heute" die 31-Jährige zum "Was wenn"-Wordrap gebeten. Dabei beweist Nina Monschein Schlagfertigkeit, Witz und Frauen-Power:

Was wenn, dein Song zur Nummer 1 wird?
Ich würde jubeln, Freudentränen vergießen, und mich bei meinem Team und Fans bedanken.

Was wenn, du dir deinen Traummann zusammenschrauben könntest?
Äußerlichkeiten sind mir nicht wichtig – ich möchte einfach geliebt und gesehen werden.

Was wenn, dir auf der Bühne der Text nicht mehr einfällt?
Das ist mir tatsächlich schon passiert. Ich war auf Tour und sang die große Nummer "I Dreamed A Dream" aus Les Misérables. Grundsätzlich gibt es bei Textpannen nur eine Regel: Auf keinen Fall “La la la”, sondern einen Fantasietext singen. Als mir der Text entfiel, rettete ich mich zuerst, indem ich statt Deutsch einfach auf Englisch weitersang. Als der englische Text dann auch noch weg war, sang ich aus Panik “La la la”. Super peinlich. Aber am Ende des Tages gilt: Die Welt geht von einer Textpanne nicht unter!

    Seit 2022 mischt die in Wiener Neustadt geborene Nina Monschein die Schlager-Branche auf.
    Seit 2022 mischt die in Wiener Neustadt geborene Nina Monschein die Schlager-Branche auf.
    Olive Juice Prints

    Was wenn, dich ein Fan um ein Date fragen würde?
    In erster Linie kommt es immer auf die Person an - egal ob Fan oder nicht. Also: Sag niemals nie!

    Was wenn, der "Playboy" dir ein Angebot machen würde?
    Ich glaube, dafür bin ich zu schüchtern. Ich finde es spannend, wenn manche Dinge geheim bleiben.

    Was wenn, du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde in das Wien des 19. Jahrhunderts reisen, zu Lebzeiten von Kaiser Franz Joseph und Sisi. Einmal die Stadt so sehen, wie sie damals war – das wäre der Hammer!

    "Bei 'Promi Big Brother' wäre ich sofort dabei!" - Nina Monschein

    Was wenn, RTL dich ins "Dschungelcamp" einladen würde?
    Das "Dschungelcamp" würde ich nervlich nicht schaffen – mit Aalen, Schlangen und sonstigen Kreaturen schwimmen ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Aber bei "Promi Big Brother" wäre ich sofort dabei!

    Was wenn, du 24 Stunden ein Mann wärst?
    Darüber habe ich noch nie nachgedacht - ich bin ehrlich gesagt echt gerne eine Frau.

    Was wenn, dich ein Fan in der Sauna erkennt?
    Ich würde ihn/sie freundlich grüßen!

    Was wenn, du dir einen Schlagerkollegen als Duett-Partner aussuchen könntest? 
    Ich würde mich ja echt mal über ein cooles Frauenduett freuen! Eine mega Disco-Nummer mit Marianne Rosenberg oder eine schöne, berührende Ballade mit Mary Roos.

      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media
      ;