Welt

"Noch nie erlebt" – "Skampzilla" aus Adria gefischt

Zwei kroatische Fischer berichten von einem unglaublichen Fang: Sie haben einen 43 Zentimeter langen Scampi aus der Adria gefischt. 

Teilen
Mega-Scampi aus der Adria gefischt.
Mega-Scampi aus der Adria gefischt.
Vrški glasnik/Facebook

Vergangenen Sommer machte Kroatien, ein sehr beliebtes Urlaubsland der Österreicher, immer mal wieder Schlagzeilen über Sichtungen von Walen, Delfinen und sogar Haifischen. Das besondere dabei: die Tiere zeigten sich zumeist in küstennahen Gegenden, wo sie üblicherweise eher selten anzutreffen sind. Ein Grund hierfür war die Corona-Pandemie und der damit verbundene reduzierte Schiffsverkehr.

43 Zentimeter lang

Kaum hat die neue Urlaubs-Saison begonnen, macht schon die nächste Schlagzeile ihre Runden. Kroatische Medien berichten darüber, wie ein "Skampzilla" aus der Adria gefischt wurde. Dabei handelt es sich um einen riesigen Scampi (auch bekannt als Kaisergranat (Nephrops norvegicus), Kaiserhummer oder Norwegischer Hummer), der zwei Fischern in dem Velebit-Kanal, einer Meeresenge im oberen Teil der Adria, ins Netz gegangen ist. 

 Das Tier wies eine Länge von 43 Zentimetern auf und wog 380 Gramm – die Rede ist von einem  "Mega-Scampi".

Aus dem Meer herausgefischt hat das Tier der 24-Jährige Marko S. zusammen mit seinem Bruder Šime. Die beiden führen die langjährige Fischertradition ihrer Familie fort und haben ein eigenes Fischereiunternehmen.

"Mein Leben lang erinnern"

Über den erstaunlichen Fang zeigte sich Marko sehr stolz. Zwar gingen dem jungen Mann auch in der Vergangenheit "größere Exemplare" ins Netz  – "Aber so etwas konnte ich mir nicht einmal vorstellen", wird Marko S. von den Medien zitiert. 

"An diesen Mega-Scampi werde ich mich definitiv mein Leben lang erinnern."

Vorkommen

Der Kaisergranat besitzt einen hummerähnlichen Körperbau und erreicht üblicherweise eine Gesamtkörperlänge von 17-25 Zentimetern. Die Tiere halten sich vorwiegend in 40 bis 800 Meter Meerestiefe des Atlantiks, Mittelmeers und der Adria auf. 

Das Tier ist 43 Zentimeter lang.
Das Tier ist 43 Zentimeter lang.
Vrški glasnik/Facebook
Mehr zum Thema
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf