Laut Feuerwehrleitstelle gab es über 350 wetterbedingte Einsätze im Landkreis Altmark.
Besonders schlimm hat es einen Campingplatz im Ort Wischer getroffen. Camper berichten von einem Tornado der über den Campingplatz zog.
Dutzende Bäume brachen ab oder stürzten um. Viele Bäume flogen auf Wohnwagen oder Campinghäusschen. Zwei ältere Personen kamen ins Krankenhaus nachdem ein Baum ihr Wohnwagen völlig zertrümmert hat.
Glück hatte eine Schulklasse, sie konnte sich im Campingplatz Kiosk in Sicherheit bringen. Aber auch dort stürzten Bäume aufs Dach. Es war schöner strahlender Sonnenschein, wir waren mit der Klasse gerade im Waldbad und haben uns im Imbiss untergestellt", sagt eine Schülerin gegenüber "extremwetter.tv".
Und weiter: "Ich habe am ganzen Körper vor Angst gezittert. Ich habe gehört, wie etliche Bäume runtergekracht sind. Auf das Dach des Bistros sind auch Bäume geknallt." "Unseren Infos zufolge ist eine Windhose durchgezogen. Als wir informiert wurden, sind wir sofort hergekommen", erklärt Dauercamper Manuel.
"Wir haben mit allen Leuten zusammen aufgeräumt. Ich habe gedacht, so was kann es nicht geben. Wir sind schon alt genug, aber das haben wir noch nicht erlebt. Wir haben eine eigene Straße hier und wenn was ist, halten wir zusammen", stellt Manuel gegenüber "extremwetter.tv" klar.
Am Freitag halten sich zunächst nach Westen zu viele Restwolken, im Bergland ziehen vereinzelt einzelne Schauer durch. Im Tagesverlauf breiten sich vom Waldviertel bis ins Wechselgebiet gewittrige Schauer aus, dazwischen zeigt sich aber auch zeitweise die Sonne. Im östlichen Flachland bleibt es meist trocken. Bei lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind, der gegen Abend nachlässt, liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 30 Grad.
Am Samstag halten sich vom Waldviertel bis ins Mostviertel zunächst einige Restwolken, im Bergland sind vereinzelt ein paar Regentropfen möglich. Im Tagesverlauf lockern die Wolken auf und es bleibt wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad.
Am Sonntag scheint zunächst verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf ziehen mehr Wolken auf, es stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein, dabei bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord, die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 32 Grad.