Sport

Nordirland kommt mit Stürmer, der Tormann war

Am Freitag gastiert das nordirische Fußball-Nationalteam in der Nations League im Ernst Happel Stadion. Mit dabei ein Stürmer, der ein Tormann war.

Heute Redaktion
Teilen

Showdown in der Gruppe B3 der Nations League zwischen Österreich und Nordirland (Freitag, 20.45 Uhr, im "Heute"-Ticker). Beide Teams haben gegen Bosnien verloren. Nur der Sieger hat weiter die Chance auf Platz eins.

Im "Schicksalsspiel" werden die Nordiren von einem Stürmer-Problem heimgesucht. Nach der vieldiskutierten Absage von Kyle Lafferty, dem Goalgetter der Glasgow Rangers, sucht Nordirland-Coach Michael O?Neill Alternativen im Sturmzentrum.

Vom Tormann zum Stürmer

So könnte gegen Österreich ein Stürmer beginnen, der eine ganz besondere Karriere hinter sich hat: Josh Magennis. Der Angreifer der Bolton Wanderers war früher einmal ein Tormann. Bis zu seinem 18. Lebensjahr hütete der heute 28-Jährige das Tor, ehe er zum Stürmer umgeschult wurde. Mit 1,88 Metern Körpergröße und 92 kg Gewicht ist Magennis ein echtes "Bröckerl", passt perfekt zum rauen, britischen Stil. In der Nationalelf hat er in 25 Partien allerdings erst einen Treffer erzielt.

Das Prunkstück der "Green and White Army" ist ohnehin die Verteidigung. Jonny Evans von Leicester City ist mit 15 Millionen Euro der teuerste Nordire, dirigiert die Fünferkette, die auch gegen Österreich dicht halten soll. (wem)