Klimaschutz

Nur sieben Prozent der Fertigpizzen in Bio-Qualität

Greenpeace kritisiert mangelndes Angebot an umweltfreundlichen Pizzen. Nur zwei von 180 getesteten Pizzen waren empfehlenswert.

Heute For Future
Greenpeace wünscht mehr Fertigpizzen in Bio-Qualität.
Greenpeace wünscht mehr Fertigpizzen in Bio-Qualität.
(c) Mitja Kobal/Greenpeace

Wie hoch der Anteil an biologisch hergestellten Fertigpizzen ist, wollte Greenpeace beim Marktcheck herausfinden. Die NGO zeigt sich vom Ergebnis enttäuscht. "Nur sieben Prozent sind im Schnitt biologisch hergestellt, Bio-Pizzen sind in fünf von neun Supermärkten erhältlich", lautet das Fazit. Rein pflanzliche Pizzen kamen ebenfalls nur auf rund sieben Prozent. Insgesamt waren von 180 geprüften Pizzen aber nur zwei sowohl bio als auch vegan.

Diese Kombi wäre laut Greenpeace jedoch am besten für Umwelt und Klima. Umweltschützer kritisieren das mangelnde Angebot an umweltschonend hergestellten Pizzen. Die Bestnote beim Marktcheck war diesmal nur ein "Befriedigend", Hofer, Billa Plus und Billa belegen die vorderen Plätze.

"Auch bei Pizza muss es möglich sein, beste Bio-Qualität zu genießen", sagte Melanie Ebner, Landwirtschaftssprecherin bei Greenpeace. Weder Dr. Oetker und Original Wagner bieten demnach Bio-Qualität, die zwei biologisch hergestellte Pizzen, die rein pflanzlich sind, wurden bei Billa Plus gefunden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2