Fertigstellung bis Schulbeginn

ÖBB auf Kurs: Stammstrecke soll pünktlich fertig werden

Eine der zahlreichen Sommerbaustellen ist die Schnellbahnsperre zwischen Meidling und Floridsdorf. Bisher liege man gut im Zeitplan.
Wien Heute
16.07.2025, 19:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nicht nur Bims und U-Bahnen sind im Sommer gesperrt, auch die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf liegt derzeit still. Nun verkündeten die ÖBB, dass man gut im Zeitplan liege; nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten bis zum Schulbeginn abgeschlossen sein.

Pünktliche Fertigstellung

Die 13 Kilometer lange Stammstrecke der Bahn ist stark befahren und hat wohl noch einige weitere Bauarbeiten vor sich. Diese werden vorgenommen, um Ausfällen und Störungen vorzubeugen – so werden etwa Gleise und Weichen erneuert. Auch sollen zusätzliche Abstellgleise dafür sorgen, dass der Bahnverkehr auch im Falle einer Störung weiterlaufen kann.

Im ORF erklärt Philipp Kropatschek, Programmleiter "S-Bahn-Upgrade" der Österreichischen Bundesbahnen, außerdem: "Wir implementieren das neue Zugbeeinflussungssystem European Train Control System, das digital funktioniert und keine Signale im äußeren Bereich mehr braucht." Dafür würden derzeit wohl neue Ampelanlagen gebaut werden. Aus jetziger Sicht kann man sich jedoch freuen. Thomas Schöfmann, ÖBB-Projektleiter, sagt im ORF: "Wir werden pünktlich aus heutiger Sicht zum Schulbeginn fertig werden".

Viele Änderungen

Eine weitere Neuerung: Die Züge sollen öfter fahren, die Intervalle werden auf 2 Minuten 30 verkürzt. Auch an der Oberleitung wird gearbeitet, die Alte wird ersetzt, ein neues System kommt zum Einsatz. In Zukunft sollen die Kupferkabel in den Aluminium-Schienen verbaut sein, dadurch werden die Züge mit Strom versorgt. Damit auch längere Züge in den Stationen halten können, werden außerdem die Bahnsteige verlängert, wie der ORF berichtet.

Weitere Sommerbaustellen geplant

Die heurige Sommerbaustelle wird nicht die letzte sein, auch im nächsten Jahr wird gearbeitet. Die Sperre soll wohl zwischen Floridsdorf und Praterstern verlaufen. Anschließend folgt eine Sperre zwischen Praterstern und Hauptbahnhof – für 14 Monate! 2027 sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen werden, 1,3 Milliarden Euro sollen die Arbeiten laut ORF kosten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.07.2025, 19:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen