WM 2022

ÖFB-Abschied? Rangnick soll neuer DFB-Boss werden

In acht Länderspielen saß Ralf Rangnick auf der Trainerbank von Österreichs Nationalteam. Jetzt könnte der Abschied nahen, Deutschland lockt.

Heute Redaktion
Heuert Ralf Rangnick beim DFB an?
Heuert Ralf Rangnick beim DFB an?
GEPA

Drei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlangen. 9:10 Tore, im Schnitt 1,25 Punkte. Das ist die Bilanz von Ralf Rangnick als Österreichs Teamchef. Freilich, die Gegner waren alles andere als einfach. In der Nations League ging es gegen die Giganten Frankreich und Kroatien, sowie Dänemark – da machte die rot-weiß-rote Truppe teilweise eine gute Figur. Das magere 1:0 im Test gegen Andorra wurde mit einem starken 2:0 gegen Italien beantwortet.

    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Gepa

    Doch ist die "Ära Rangnick" beim ÖFB bald wieder vorbei? Bei der Wüsten-WM in Katar macht ein heißes Gerücht die Runde. Rangnick könnte in Deutschland den Posten des DFB-Sportdirektors übernehmen. Er soll dort laut "kicker" ebenso wie Hertha-Boss Fredi Bobic als Kandidat auf die Nachfolge von Oliver Bierhoff gelten.

    Der bisherige DFB-Boss muss seinen Sessel nach dem blamablen Abschneiden der Deutschen bei der WM räumen. Das DFB-Team scheiterte einmal mehr in der Gruppenphase. Nach dem Auftakt-1:2 gegen Japan waren ein 1:1 gegen Spanien und ein 4:2 gegen Costa Rica zu wenig.

      Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
      Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
      IMAGO Images

      Seither steht bei Österreichs Nachbarn alles auf dem Prüfstand. Warum Rangnick trotz des bis 2024 laufenden Vertrags beim ÖFB auf der Kandidaten-Liste so weit oben steht? Der 64-jährige Deutsche gilt als fleißiger Reformer, der beim DFB bis hinunter in den Nachwuchs Systeme hinterfragen und Abläufe verändern würde. Bereits nach der EM 2021 galt er als Kandidat auf einen Posten im DFB, Boss Bierhoff soll sich laut "kicker" aber gegen ein Engagement gewehrt haben, weil es Einschitten in seinen Machtbereich bedeutet hätte.

      Auch der Job von Teamchef Hansi Flick steht nach dem WM-Aus zur Diskussion. Allen voran der derzeit vereinslose Thomas Tuchel gilt als möglicher Nachfolger. Der Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea wäre sofort verfügbar – und würde mit Rangnick wohl gut harmonieren. Der ÖFB-Coach war 1997 bereits sein Trainer in Ulm. Rangnick war es auch, der ihm im Jahr 2000 einen Platz als Jugendtrainer bei Stuttgart verschaffte. Zuvor bleibt aber abzuwarten, ob Rangnick beim DFB überhaupt das Rennen macht.

        WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
        WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
        imago
          Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
          Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
          Reuters, Imago, GEPA
          ;