Stolz im "Heute"-Talk

ÖFB-Legionär warnt: "Rapid-Gegner Craiova das Beste"

ÖFB-Torhüter Franz Stolz kickt als Legionär in Rumänien. "Heute" fragte beim Insider nach, wie Rapids Europacup-Chancen gegen Craiova stehen.
Erich Elsigan
06.11.2025, 07:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Zwei Spiele, null Punkte, 1:7 Tore, Rang 35 – Rapid benötigt heute vor 22.000 Fans einen Heimsieg gegen Craiova, um in der Conference League die Chance aufs Überwintern zu wahren.

"Aber Vorsicht, sie sind das Beste, war ich in der rumänischen Liga bislang gesehen habe", warnt Franz Stolz im "Heute"-Talk. Der 24-jährige Steirer hat Infos aus erster Hand – er hütet seit diesem Jahr das Tor von Konkurrent Rapid Bukarest. "Ich bin vorerst von Genua verliehen, beide Klubs haben denselben Besitzer."

Erst am Sonntag kam es zum direkten Duell mit Craiova, Stolz verfolgte das 2:2 von der Ersatzbank aus. "Sie sind im 5-3-2 schwierig zu bespielen. Sie haben keine Stars, aber ein tolles Kollektiv. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen."

Aus der Ferne verfolgt der ehemalige St. Pöltner auch, was sich bei Rapid tut – Stichwort Tormannwechsel. "Ich kann ihn nachvollziehen. Für Niklas Hedl war die Situation nicht einfach, aber jetzt kann er an sich arbeiten und frischer im Kopf werden. Es ist gut für ihn, alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nun muss er auf seine Chance warten. Paul Gartler hat es sich aktuell verdient, zu spielen. Ich bin ein großer Fan des Leistungsprinzips."

Spannend: Stolz und Hedl kennen einander vom U21-Nationalteam, 2021 kamen beim 10:0 (!) gegen Saudi-Arabien beide zum Einsatz – mit späteren Stars wie Nicolas Seiwald, Junior Adamu, Alexander Prass, Thierno Ballo, Patrick Wimmer und Romano Schmid. "Ein brutaler Jahrgang, eine unglaubliche Truppe, aber nicht mal wir haben es zu einer Endrunde geschafft."

"Lawal wird Nummer eins Österreichs"

"Heute" will vom Manuel-Neuer-Fan wissen: Wer ist aktuell der beste rot-weiß-rote Keeper? Stolz' Antwort: "Patrick Pentz sehe ich zu selten spielen, Alexander Schlager macht es sehr solide. Hinten nach kommt Tobias Lawal, der bei einem tollen Verein ist (Genk, Anm.) und eine gute Größe (1,94 Meter, Anm.) hat – im Gegensatz zu den anderen. Das wird auf Sicht ein Vorteil sein. Ich denke, er wird früher oder später herausstechen und auf lange Sicht die Nummer eins Österreichs sein."

{title && {title} } ee, {title && {title} } Akt. 06.11.2025, 07:46, 06.11.2025, 07:10
Jetzt E-Paper lesen