Juventus-Spieler Puczka hatte Österreichs U21-Nationalmannschaft im dänischen Vejle in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte mit 1:0 in Front gebracht - ein schmeichelhaftes Ergebnis für Rot-Weiß-Rot. Andersen glich nach dem Seitenwechsel dann für die tonangebenden Dänen aus.
Den Elfmeter für Österreich hatte Sturm-Kicker Hödl in der 44. Minute gegen Otoa herausgeholt, obwohl das Foul - Hödl hakte beim Dänen ein - wohl knapp außerhalb des Sechzehners war. Trotzdem zeigte Schiedsrichter Smajc aus Slowenien nach kurzer Bedenkzeit auf den Punkt.
Die finale Viertelstunde musste Österreichs Nationalteam gegen die starken Dänen in Unterzahl überstehen, nachdem Adewumi Gegenspieler Bischoff von Red Bull Salzburg im Kampf um den Ball ins Gesicht gegriffen hatte - eine vertretbare Entscheidung, auch wenn der 19-jährige Däne viel daraus machte, sich vor Schmerzen am Boden krümmte. In Unterzahl brachte die Elf von ÖFB-Coach Peter Perchtold das Remis über die Zeit. Auch, weil Schwartau den späten Matchball ausließ, sein Distanzschuss am linken Eck vorbeikullerte (93.).
Tore: Andersen (58.); Puczka (45+1./Elfer)
Rot: Adewumi (75.)
Österreich: Jungwirth - Trummer (87., Pazourek), Heindl, Baidoo, Puczka - Sattlberger - Hödl (77., Schöller), Kameri (46., Wels), Mayer (67., Olivier), Adewumi - Dursun (67., Kojzek)
Nach zwei Spielen hält Österreichs Nachwuchs-Nationalmannschaft in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2027 in Serbien und Albanien bei vier Punkten. Zum Auftakt fuhr die ÖFB-U21 einen 3:2-Erfolg gegen Belarus ein.