Auftrag an Doppelmayr

Österreich-Firma baut Seilbahnen in Kirgisistan

Im zentralasiatischen Kirgisistan soll ein neues Resort entstehen. Die Seilbahnen werden von der österreichischen Firma Doppelmayr gebaut.
Newsdesk Heute
18.08.2025, 16:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Kirgisistan soll ein neues Resort für einheimische und internationale Gäste entstehen. Die Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (Bezirk Bregenz) baut dafür erstmals Seilbahnen im zentralasiatischen Land. Der offizielle Grundstein für das Resort wurde am 8. August 2025 gelegt.

In der von imposanten Bergen geprägten Region Issyk-Kul im Osten des Landes soll das Ala-Too Resort entstehen. Das Projekt rund um das Ski- und Ganzjahresresort erstreckt sich über die drei Gebiete Jyrgalan, Ak-Bulak und Boz-Uchuk und soll den Gästen unter anderem mehr als 200 km lange Skipisten, zahlreiche Wanderrouten, Hotels, Restaurants und ein traditionelles Ethno-Dorf bieten.

Vier Kilometer lange Anlangen

Die Doppelmayr-Gruppe soll dafür zwei D-Line Kombibahnen errichten. Die Anlagen sind zusammen vier Kilometer lang und sollen sowohl für den Skibetrieb im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden.

Das Leuchtturmprojekt wird in drei Phasen umgesetzt: Die erste Phase konzentriert sich auf den Bereich Jyrgalan, wo bis 2026 die beiden Doppelmayr-Seilbahnen gebaut werden. Weitere Pisten und Infrastruktur sollen in der zweiten Phase in Ak-Bulak entstehen, bevor das Projekt mit der Entwicklung in Boz-Uchuk und somit der vollständigen Verbindung aller drei Gebiete abgeschlossen wird.

"Wir sind sehr stolz darauf, am Bau des ersten modernen Resorts in der Geschichte Kirgisistans mitwirken zu dürfen. Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für die Region, sondern auch ein Symbol für Fortschritt, Zusammenarbeit und Vertrauen in die Zukunft", so Michael Doppelmayr. Die schlüsselfertige Übergabe ist bis Frühjahr 2026 geplant.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 16:15, 18.08.2025, 16:08
Jetzt E-Paper lesen