Coronavirus

Österreich-Nachbar impft Risikokinder ab fünf Jahren

Die Slowakei wird wohl noch in dieser Woche mit dem Impfen von Kindern von fünf bis elf Jahren beginnen – unter gewissen Voraussetzungen. 

Teilen
Die Slowakei wird wohl noch in dieser Woche mit dem Impfen von Kindern von fünf bis elf Jahren beginnen – unter gewissen Voraussetzungen. (Symbolbild)
Die Slowakei wird wohl noch in dieser Woche mit dem Impfen von Kindern von fünf bis elf Jahren beginnen – unter gewissen Voraussetzungen. (Symbolbild)
gpointstudio / Westend61 / picturedesk.com

Österreich-Nachbar Slowakei bereitet die Corona-Impfung bestimmter Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren vor. Wie Ministeriumssprecherin Zuzana Eliasova Anfang der Woche erklärte, könnten die ersten Impfungen "noch in dieser Woche" erfolgen, berichtet die dpa. Zwar hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hierfür noch keine Zulassung erteilt, doch Gesundheitsminister Vladimir Lengvarsky hatte für die Impfung der Kinder ab fünf eine Ausnahmegenehmigung erlassen.

 Eliasova wies allerdings darauf hin, dass Impfungen dieser Altersgruppe nur in speziellen Risikofällen und auf schriftlichen Antrag der Eltern erlaubt sein werden.

Diese Ausnahmegenehmigung gebe es nur für Kinder, denen im Falle einer Corona-Erkrankung eine außerordentlich hohe Gefahr drohe, daran zu sterben bzw. besonders schwerwiegende Folgen davonzutragen.

Nur in 3 Kinderkrankenhäusern

Weiters heißt es, dass die Impfungen nur in drei speziell ausgestatteten Krankenhäusern des Landes erfolgen dürften. Zudem müsse jeder einzelne Antrag der Eltern auf eine Impfung individuell geprüft und von einem Facharzt bewilligt werden. Bisher sei in der Slowakei noch kein einziges Kind dieser Altersgruppe immunisiert worden, stellte Eliasova klar. 

In Österreich ist die Nachfrage nach einer Off-Label Corona-Impfung für Kinder hingegen bereits seit einigen Wochen hoch. Viele Ärzte impfen Kinder unter 12 Jahren schon – auch ohne Zulassung für diese Altersgruppe durch die EMA.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk