Nach wildem Sturz

ÖSV-Ass: "Muss froh sein, dass ich fahren konnte"

Daniel Hemetsberger hat sich überwunden. Nach seinem wilden Sturz im Training startete er in der Olympia-Abfahrt, wurde Siebter.
Sport Heute
07.02.2026, 13:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Hemetsberger ging mit Startnummer eins ins Rennen, eröffnete die erste Medaillenentscheidung der Winterspiele von Mailand/Cortina auf der berüchtigten Stelvio von Bormio. Bei strahlendem Sonnenschein legte er eine gute Zeit ins Ziel. Am Ende wurde es dann der siebte Rang, 97 Hundertstelsekunden hinter dem Olympiasieger Franjo von Allmen.

Für den 34-jährigen ÖSV-Star war es vor allem auch ein Sieg über sich selbst. Hemetsberger biss die noch vorhandenen Zähne zusammen, wagte sich nach seinem wilden Sturz ins Fangnetz im zweiten Bormio-Training am Donnerstag wieder auf die Piste, riskierte. "Man muss realistisch sein. Nach dem, was passiert ist, muss ich froh sein, dass ich heute fahren konnte", zeigte sich der ÖSV-Läufer durchaus zufrieden.

"Ich habe alles reingehaut, war am Limit. Ich habe alles probiert, es war leider ein bisschen zu wenig", analysierte Hemetsberger, der keine Fußschmerzen mehr verspürte, allerdings über geschwollene Augen klagte. Im finalen Training am Freitag hatte sich der Speed-Star auf die Stelvio gewagt, von einem "mulmigen Gefühl" gesprochen, der "Arsch" sei "auf Grundeis" gewesen. Doch Hemetsberger überstand die Mutprobe. Am Freitag und am Samstag.

"Ich habe alles am Hang gelassen, das ich gehabt habe. Am Donnerstag am Nachmittag hätte ich nicht gedacht, dass ich da noch einmal hinunterfahre. Ich habe meinen Olympia-Moment gehabt, leider ohne Medaille", so Hemetsberger.

Bei Olympia in Bormio stehen noch Super-G, Team-Kombination, Riesentorlauf und Slalom auf dem Programm.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.02.2026, 13:35
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen