Bitterer Rückschlag für Mika Vermeulen! Ausgerechnet ihn, der in diesem Winter nichts dem Zufall überlassen wollte, stoppt nun ein Virus. Der ÖSV-Star muss die am 28. Dezember startende Tour de Ski absagen.
Dabei war Vermeulen im Vorjahr der große Sensationsmann: Platz zwei bei der traditionsreichen Rundfahrt, das mit Abstand beste Ergebnis seiner Karriere. Heuer wollte der Steirer dort erneut angreifen. Doch kurz nach dem Weltcup in Davos bremste ihn ein hartnäckiger grippaler Infekt aus.
Der Langläufer entschied sich bewusst gegen ein Risiko. Eine schnelle Rückkehr unter Volllast hätte seine Gesundheit weiter gefährden können – vor allem in einem Winter, in dem für ihn die Olympischen Spiele klar über allem stehen.
Besonders bitter: Noch vor wenigen Tagen hatte Vermeulen öffentlich über seine strengen Vorsichtsmaßnahmen gesprochen. Um eine Erkrankung zu vermeiden, meidet der 26-Jährige Menschenmengen konsequent – sogar so sehr, dass er keine Räume mehr betritt, in denen sich mehr als fünf Personen aufhalten. Ziel war es, in der entscheidenden Saisonphase jedes unnötige Risiko auszuschalten.
Seine Vorsicht konnte den Virus nicht stoppen. Statt eines neuerlichen Angriffs auf das Tour-Podium heißt es für Österreichs Langlauf-Aushängeschild nun: auskurieren, aufbauen, nach vorne schauen. Auch wenn der Rückschlag zur Unzeit kommt.