Sport

ÖFB-Boss Windtner jubelt: "Das ist ein Dream-Team!"

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖFB-Damen sorgten mit dem 1:0-Erfolg gegen die Schweiz bei der EM für Jubel. Nicht nur das Team selbst war voller Euphorie, auch der Boss freute sich.

Nach dem 1:0-Sieg zum Auftakt der Damen-Europameisterschaft herrschte beim ÖFB-Team die absolute Begeisterung. Vor allem Präsident Leo Windtner war begeistert und sprach von einem "absoluten Dream-Team".

Windtner: "Sensationeller Teamspirit"

ÖFB-Präsident Leo Windtner feuerte die Damen vor Ort in Deventer an und war voll des Lobes: "Es war dramatisch und es ist mehr geworden, als wir uns vorgenommen haben. Wir haben gezeigt, dass wir starke Teams schlagen können. Wir haben einen sensationellen Teamspirit. Es war ein verdienter Sieg, auch der Präsident der Schweizer hat uns gratuliert und gemeint, dass wir klar das bessere Team waren. Gegen Frankreich wird es unheimlich schwer. So, wie wir uns heute präsentiert haben, können wir zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen. Wir haben ein Dream-Team, die drei Punkte nimmt uns niemand mehr weg!"



Thalhammmer: "Wir wollten es mehr"

"Der Spirit war genial. Wir wollten es mehr als die Schweizer. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen, wir waren immer einen Schritt schneller als die anderen. Der Auftakt ist natürlich genial, aber wir werden sicher nicht abheben. Wir haben Phasen gebraucht, wo wir den Ball halten wollten und haben immer wieder situativ reagiert. Es hat noch nicht alles geklappt, in den letzten Minuten sind unsere Kräfte geschwunden, es hätte immer etwas passieren können", jubelte Coach Dominik Thalhammer. Der Trainer erklärt auch, wie es weitergeht für seine Elf: "Jetzt bereiten wir uns auf Frankreich vor, die sind noch einmal zwei Klassen über uns zu stellen. Aber es war auf jeden Fall ein cooler Auftakt."

Feiersinger: "Wir bleiben am Boden"

"Es war extrem anstrengend, aber wir waren super auf den Gegner eingestellt. Zum Schluss war ein bisschen Glück dabei, aber wir haben es einfach klasse gemacht. Unsere Defensive war extrem stark, wir haben den Schweizern wenige Chancen gegeben. Es ist ein wahnsinniger Erfolg, aber wir bleiben sicher am Boden. Ein bisschen genießen werden wir das aber jetzt auch. Wir werden auch auf Frankreich super vorbereitet sein und schauen dann, wohin es geht", tritt Mittelfeld-Wirbelwind Laura Feiersinger ein wenig auf die Euphorie-Bremse.

Goldtorschützin Burger: "Geile Sensation"

Das erste Tor für Österreich bei einer Damen-EM erzielte Nina Burger, die Freude war dementsprechend groß: "Es ist eine geile Sensation! Wir realisieren schön langsam, was wir da geschafft haben. Der Pass ist sehr schön gekommen, dann habe ich die Torfrau angesehen und geschaut, wo sie hingeht. Es ist schön, das erste EM-Tor in der Geschichte zu erzielen. Es waren verdiente drei Punkte, aber es geht gleich weiter. Frankreich kann kommen! Wir sind der klare Außenseiter, aber es ist nichts unmöglich."



Zadrazil: "Verletzung ist nicht so schlimm"


"Es war ein super Pass in die Schnittstelle, der Angriff hätte nicht besser laufen können. Es ist ein wahr gewordener Traum bei einem Großereignis aufzulaufen. Meine Verletzung ist zum Glück nicht so schlimm", analysierte Assist-Geberin Sarah Zadrazil und gab gleichzeitig Entwarnung über ihre Knöchelblessur.

(Heute Sport)