Sport

ÖFB-Flitzer provoziert: "Araber hinter Erdogan"

Bei Österreichs 2:0-Sieg gegen Schweden sorgte ein Flitzer mit einer Türkei-Fahne für eine Spielunterbrechung. Was auf seinem Shirt stand.

Heute Redaktion
Teilen
Beim Schweden-Test sorgte in der Generali Arena ein Flitzer für Aufregung.
Beim Schweden-Test sorgte in der Generali Arena ein Flitzer für Aufregung.
Bild: GEPA-pictures.com

In der viel zu leeren Generali Arena wurde es am Donnerstagabend nur selten laut. Österreich schlug Schweden im Test 2:0, dank eines Eigentores und eines Treffers von Interimskapitän David Alaba.

Neben den beiden Toren erregte eine Szene die Gemüter am Verteilerkreis. Ende der ersten Halbzeit musste das Spiel unterbrochen werden. Ein Flitzer hatte sich seinen Weg auf das Feld gebahnt.

Unter Gejohle lief er über das Feld. Der Jubel verstummte, als er eine Türkei-Fahne hervorholte und zur Schau stellte. Jetzt gab es von vielen Fans Pfiffe.

Der Flitzer wurde gestellt und abgeführt.

Der Mann hatte eine Botschaft auf dem eigens bedruckten Shirt. "Heute" ließ sich seine Worte aus dem Türkischen übersetzten. "Die Araber sind hinter dir (bei dir)", steht sinngemäß geschrieben. Die Worte waren an "Erdo", also den umstrittenen türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan gerichtet, dessen Foto daneben zu sehen war. Es handelte sich also offenbar um eine unterstützende Botschaft an den Präsidenten der Türkei.

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)