Sport

ÖFB: Junuzovic fällt aus, Debüt für Wöber & Bauer

Teamchef Marcel Koller muss gegen Wales und Georgien auf Antreiber Junuzovic verzichten. Wöber und Bauer wurden erstmals einberufen.

Heute Redaktion
Teilen
Junuzovic fällt gegen Wales und Georgien aus, Wöber wird hingegen sein Debüt feiern.
Junuzovic fällt gegen Wales und Georgien aus, Wöber wird hingegen sein Debüt feiern.
Bild: GEPA-pictures.com

Mittelfeld-Ass Zlatko Junuzovic wird ÖFB-Teamchef Marcel Koller in den vorentscheidenden WM-Quali-Spielen gegen Wales (2.9./auswärts) und Georgien (5.9./heim) nicht zur Verfügung stehen. "Er hat mir letzten Freitag abgesagt, nachdem er im Training bei seiner Verletzung einen kleinen Rückschlag erlitten hat", erklärte Koller bei der Kader-Bekanntgabe. "Es bringt nichts, wenn ein Spieler fit gespritzt werden muss. Wir hoffen, dass er dann in den letzten beiden Spielen wieder dabei ist."

Neben Junuovic und den langfristig verletzten Alessandro Schöpf, Robert Almer und Andreas Lukse muss auch Neo-Hertha-Legionär Valentino Lazaro verletzungsbedingt passen.

Koller über die Debütanten Wöber und Bauer

Mit Rapids Shootingstar Maximilian Wöber und Rubin Kasan-Legionär Moritz Bauer schenkt Koller zwei neuen Spielern erstmals das Vertrauen. "Er ist ein sehr vielversprechender Spieler mit Perspektive für das Nationalteam", erklärt Koller seine Wahl für den höchstwahrscheinlich schon bald für Ajax Amsterdam kickenden Wöber.

Die erstmalige Einberufung von Bauer rechtfertigt Koller folgendermaßen: "Wir haben auf der rechten Seite Probleme. Lazaro ist verletzt, Klein ohne Klub. Bauer wurde bei meinem Stammklub in der Schweiz ausgebildet, jetzt hat er bei Rubin Kasan Fuß gefasst. Er ist defensiv sehr diszipliniert, taktisch gut ausgebildet und hat auch den Zug nach vorne."

Der Countdown läuft - auf dem Weg zur WM 2018 nach Russland zählen jetzt nur noch Siege.

Der Live-Ticker der Kader-Bekanntgabe zum Nachlesen:

(red.)