Sport

ÖFB mit peinlichem 0:1 in Lettland zum Abschluss

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Peinlicher Abschluss für Österreich in der EM-Qualifikation! Knapp 450 mitgereiste ÖFB-Fans sahen eine schlechte Leistung und eine 0:1-Pleite gegen Lettland. Die Balten-Kicker jubeln über ihren ersten vollen Erfolg seit 17 Spielen.

Teamchef Franco Foda hielt sein Versprechen und gab einigen Spielern eine Chance sich zu beweisen. Insgesamt gab es neun Änderungen - nur Aleks Dragovic und Julian Baumgartlinger blieben in der Startelf - und zwei Debüts: Pavao Pervan im Tor und Thomas Goiginger am Flügel.

Die neu zusammengewürfelte ÖFB-Truppe harmonierte vor nicht einmal 2.000 Zuschauern überhaupt nicht, so kam Lettland überraschend zur ersten Großchance. Marcis Oss traf nach einer Freistoßflanke die Querlatte (27.).

Bis zur ersten wirklichen ÖFB-Chance dauerte es bis zur 39. Minute, Michael Gregoritsch verfehlte nach einer schönen Kombination mit Louis Schaub - 0:0 zur Pause!

Lettland macht das 1:0

Auch im zweiten Durchgang war es eine saft- und kraftlose Darbietung der Foda-Kicker. Wirklich für höhere Aufgaben konnte sich keiner empfehlen.

Es wurde sogar noch schlimmer, denn Lettland ging nach einem Corner mit 1:0 in Führung. Oss, der davor schon die Latte traf, versenkte diesmal (65.). Es war erst das dritte Tor der Letten in der Qualifikation.

Gregoritsch an die Latte

Die angedeutete Schlussoffensive fiel aber auch nur wie ein laues Lüftchen aus - einzig Gregoritsch sorgte mit einem Lattenschuss (83.) noch einmal kurz für Hoffnung. In der 89. Minute hatte Stefan Posch den Ausgleich auf dem Kopf, aber auch der ging daneben.

Es blieb bei der sehr vermeidbaren 0:1-Niederlage - die ersten drei Punkte für die Balten. Immerhin hat die Blamage keine Auswirkung auf die Lostopf-Einteilung.

Auch Herzog verliert.

Gruppensieger Polen beendete die Gruppe G mit einem 3:2-Sieg gegen Slowenien. Sebastian Szymanski (3.), Robert Lewandowski (54.) und Jacek Goralski (81.) trafen für die Hausherren, Tim Matavz (14.) und Josip Ilicic (61.) netzten für die Gäste.

Andi Herzog verlor mit Israel zum Abschluss mit 0:1 bei Nordmazedonien. Die Israeli beenden die Gruppe damit auf dem enttäuschenden fünften Platz, haben aber über das Play-off noch eine Chance auf die EM.