Sport

ÖFB ohne Alaba? "Machen wir das Beste draus!"

ÖFB-Teamchef Franco Foda muss zum Start in die EM-Quali gegen Polen und Israel kräftig umbauen. Vor allem die Offensive bereitet Sorgen.

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag steigt Österreich daheim gegen Polen in die Quali für die EM 2020 ein, drei Tage später ist man auswärts bei Israel zu Gast – jedoch nicht in Bestbesetzung.

ÖFB-Teamchef Franco Foda musste zuletzt die verletzungsbedingten Absagen von Guido Burgstaller, Hannes Wolf und Philipp Lienhart verdauen. Mit Michael Gregoritsch meldete sich kurzfristig ein weiterer Kicker für das erste Camp seit 120 Tagen ab – Grippe beim Augsburg-Legionär.

Ein Fragezeichen steht hinter David Alaba. Der Bayern-Star verpasste das erste Training, ließ noch in München seinen am Sonntag beleidigten Oberschenkel durchchecken.

Janko meldet sich zurück

Fakt ist: Marko Arnautovic ist laut Papierform der letzte "Einserstürmer" im ÖFB-Aufgebot. Foda muss die Offensive umbauen. Der Deutsche holte Marc Janko zurück. Der bald 36-Jährige hält zwar bei 28 Team-Toren, stand bei seinem Klub Lugano heuer aber erst 20 Minuten am Rasen.

"Machen wir das Beste aus der Situation", sagt Janko zu "Heute". "Dass es so viele von uns erwischt, ist extrem bitter." Mainz-Legionär Karim Onisiwo ist erstmals seit 2016 dabei. Am Montag nominierte Foda noch Debütant Kevin Stöger von Düsseldorf nach.