Sport

ÖFB-Präsident Windtner vor der dritten Amtszeit

Heute Redaktion
Teilen

Keine Revolution im ÖFB! Der Wahlausschuss schlägt Leo Windtner zum dritten Mal als Präsident vor – diesmal einstimmig, das war zunächst noch anders.

Leo Windtner steht vor der dritten Amtszeit als ÖFB-Präsident! Der 66-Jährige wurde vom Wahlausschuss einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen. Konkret heißt es in der Aussendung: "In seiner heutigen Sitzung hat der Wahlausschuss einstimmig beschlossen, Dr. Leo Windtner im Rahmen der Ordentlichen Bundeshauptversammlung zur Wiederwahl vorzuschlagen." Die vermeintliche Revolution im heimischen Fußball-Verband findet damit nicht statt.

Differenzen geklärt?



Windtner ist seit 28. Februar 2009 als ÖFB-Präsident im Amt. In der ersten Sitzung des Wahlausschuss am 2. Mai gab es aber nur drei von zehn Stimmen der Präsidiumsmitglieder für den amtierenden Verbandsboss. Warum? "Entgegen anderslautender Gerüchte ist die Nominierung von Präsident Dr. Leo Windtner deshalb noch nicht endgültig beschlossen worden, weil noch organisatorische und strukturelle Dinge zu klären sind. Das soll in den kommenden Tagen erfolgen", ließ Ausschuss-Vorsitzender Wolfgang Bartosch damals wissen. Hinter vorgehaltener Hand war von Streitigkeiten mit Bundesliga-Präsident Hans Rinner und den Landesverbands-Bossen die Rede. "Im Wahlausschuss war man sich einig, dass noch einige Dinge von Leo Windtner zu erledigen sind", meinte Rinner damals. Auch die Arbeit von Sportchef Willi Ruttensteiner soll eine Rolle gespielt haben.

Die Differenzen scheinen nun ausgeräumt zu sein. Fest steht: Am am 18. Juni wird in Zell am See gewählt. Sollte Windtner gewählt werden, ist es seine letzte Amtszeit an der ÖFB-Spitze. (gr)