Sport

Gregoritsch sagt ÖFB ab, Alaba weiterhin fraglich

Das Lazarett im österreichischen Nationalteam wird immer größer. Mit Michael Gregoritsch steht der nächste Ausfall für den EM-Quali-Auftakt fest.

Heute Redaktion
Teilen

Teamchef Franco Foda gehen die Spieler für den EM-Quali-Auftakt gegen Polen (Do) und Israel (So) aus. Nach Guido Burgstaller, Hannes Wolf und Philipp Lienhart kam am Montag (vorerst) eine weitere Absage hinzu. Michael Gregoritsch laboriert an einem grippalen Infekt und muss passen.

Eine zweite Absage könnte im Laufe des Tages noch folgen.

David Alaba, der am Sonntag bei Bayerns 6:0-Sieg gegen Mainz nach einer Stunde ausgetauscht wurde, befindet sich noch nicht im Camp in Wien, sondern zu Untersuchungen in München. Der ÖFB-Star hatte zuletzt immer wieder mit Sehnenproblemen zu kämpfen.

Fakt ist: Vor allem in der Offensive gehen dem Nationalteam die Optionen aus. Marc Janko und Karim Onisiwo wurden bereits nachnominiert. Lukas Hinterseer, der auf der Abrufliste steht, ist nicht fit. Mit Alexander Gorgon von Rijeka steht nur noch ein weiterer Stürmer auf Abruf.

Foda entschied sich jedoch für den offensiven Mittelfeld-Spieler Kevin Stöger. Für den Düsseldorf-Legionär ist es die erste Team-Einberufung. (ee)