Sport

ÖFB-Team jubelt: "Dieser Sieg ist für die Fans"

Endlich ist der Bann gebrochen. Nach 32 Jahren und 40 Jahre nach dem Erfolg in Cordoba bezwang Österreich wieder den Erzrivalen Deutschland.

Heute Redaktion
Teilen
    Österreich besiegte Deutschland mit 2:1. "Heute" hat die besten Bilder.
    Österreich besiegte Deutschland mit 2:1. "Heute" hat die besten Bilder.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Lange mussten die 30.000 Fans im Klagenfurter Wörthersee Stadion auf den Anpfiff warten. Anstatt 18 Uhr wurde erst um 19.45 Uhr gestartet. Nach Hagel und sintflutartigen Regenfällen drohte der Partie eine Absage. Doch die Zuschauer harrten aus. Und wurden schließlich mit dem 2:1-Heimerfolg belohnt.

    "Das war ein Sieg für unsere Fans. Den sollte man genießen", so ÖFB-Teamchef Franco Foda. "Ich freue mich besonders für die Spieler. Es wurde Zeit", so der Deutsche auf der österreichischen Betreuerbank.

    Foda sah den neunten Sieg im 40. Duell mit einer DFB-Auswahl durchaus verdient. "Aufgrund der zweiten Halbzeit. Da sind sie richtig marschiert. Wie sie da das Tempo hochgehalten haben, ist mir ein Rätsel", staunte auch der Teamchef über die fulminante zweite Halbzeit, in der die ÖFB-Elf einen 0:1-Rückstand noch drehte. Damit hat Foda selbst einem akellose Bilanz. Fünf Siege in fünf Spielen.

    Als Geschenk für die Speiler gibt es drei freie Tage, um danach die Vorbereitung auf den Test-Hit gegen Brasilien zu starten. (wem)

    ;