Sport

ÖFB-Team: Liga-Legende ist neuer Tormanntrainer

Das ÖFB-Team hat einen neuen Torhütertrainer. Klaus Lindenberger trat zurück, Pepi Schicklgruber folgt ihm nach.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem September-Lehrgang gibt es eine Neuerung im ÖFB-Trainerteam. Klaus Lindenberger erklärte diese Woche aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Tormanntrainer. Das gab der Verband am Samstag in einer Aussendung offiziell bekannt.

Seit 2015 trainierte er die heimischen Teamgoalies in seiner zweiten Ära. Zwischen 2006 und 2008 war er bereits unter Josef Hickersberger und Karel Brückner im Einsatz.

Ihm folgt vor dem September-Lehrgang des Nationalteams Josef "Pepi" Schicklgruber nach. Der 51-jährige Oberösterreicher ist als Tormanntrainer des U16-Nationalteams von Teamchef Martin Scherb tätig und kann auf die Erfahrung aus 365 Spielen in der höchsten Spielklasse zurückblicken.

"Aufgrund der kurzfristigen Änderung war eine ÖFB-interne Lösung für den bevorstehenden Lehrgang naheliegend. Ich habe bereits mit Josef Schicklgruber zusammengearbeitet und es besteht ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Feedback seiner Tätigkeit beim U16-Nationalteam ist sehr gut, ich bin überzeugt, dass diese Besetzung für diesen Lehrgang die beste Lösung ist", sagtTeamchef Franco Foda.



"Wir bedanken uns bei Klaus Lindenberger für sein Engagement in den letzten Jahren. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung hat er einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung unserer Tormänner geleistet", so ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

;