Sport

ÖFB verliert 2:4 – Polzer singt Arnie-Lobeshymnen

Österreich schlitterte in Israel in ein Debakel. Da wirkte es befremdlich, dass im ORF selbst kurz vor Spielende noch Lobeshymnen angestimmt wurden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

2:4 in Israel. Das ÖFB-Team ging in Haifa gegen den eigenen Rekordspieler Andi Herzog in seiner neuen Funktion als gegnerischer Teamchef unter.

Nach zwei Niederlagen in zwei Spielen ist das große Ziel EM-Qualifikation für die Endrunde 2020 schon in weite Ferne gerückt.

Nach dem zwischenzeitlichen 1:4 blickten heimische Fans in leere Gesichter der ÖFB-Stars. Auch die Betreuerbank um Teamchef Franco Foda wirkte ratlos, als sich bis zur 75. Minute – Arnautovic' Ergebniskosmetik zum 2:4 – keine Besserung einstellte.

Fans fragten sich in diesen Minuten verdutzt, warum der Live-Kommentar aus ihren TV-Geräten so gar nicht zum Ergebnis im oberen Bildbereich zu passen schien.

Lobeshymne auf Arnie



Kommentator Oliver Polzer stimmte nämlich eine Lobeshymne an, während sich nicht einmal die Spieler auf dem Platz über das Tor zum 2:4 freuen konnten. Jeder von ihnen war sich ob der düsteren Lage für den ÖFB bewusst.

Polzer? "Ganz fein, wie Arnautovic das macht", feierte einen gelungenen Zweikampf nahe der Eckfahne kurz darauf wie den Anschlusstreffer, der nie folgen sollte. Und: "Arnautovic ist von den Israeli nicht zu bändigen", raunte der ORF-Mann.

Arnautovic trat als Doppeltorschütze freilich stark in Erscheinung, repräsentierte aber gleichzeitig, was beim ÖFB-Team in Israel schief lief. Er hatte nach seinem 1:0 in Minute acht den Schlendrian einreißen lassen, Pässe mit der Ferse gespielt, die letzte Spannung vermissen lassen.

Das kritisierte auch Teamchef Franco Foda. "Wir haben geführt und auf einmal Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Da geht's um Mentalität. Wenn man solche Chancen vorfindet, muss man den Sack zumachen oder zumindest mit einem 1:1 in die Halbzeit."

In den Sozialen Medien wurde die Live-Berichterstattung entsprechen hart kritisiert.

(Heute Sport)