Sport

ÖFB von Fan-Protesten der Austria überrascht

Weil Rapidler auf der Ost-Tribüne Platz nehmen könnten, protestieren Austria-Fans gegen das Länderspiel in der Generali Arena.

Heute Redaktion
Teilen
Austria-Fans
Austria-Fans
Bild: GEPA-pictures.com

Die Generalprobe zur Nations League steigt für das Fußball-Nationalteam am Donnerstag gegen Schweden (20.45 Uhr/live ORF eins, Ticker heute.at). Für das Duell gegen den WM-Achtelfinalisten in der Generali Arena waren bis Dienstagnachmittag nur 10.500 von 14.500 Tickets verkauft.

Das liegt auch an der Skepsis der Austria-Fans. Die organisierte Fan-Szene der "Veilchen" protestierte beim Heimspiel gegen Mattersburg. Grund: Der harte Kern fürchtet, dass Rapid-Fans beim Länderspiel auf der Ost-Tribüne Platz nehmen und Schaden anrichten könnten.

ÖFB-Präsident Leo Windtner gab im Vorfeld des Spiels zu, von den Reaktionen der Austria-Anhänger überrascht worden zu sein. "Wir haben gewusst, dass es bei Rapid so ist und wir dort nicht spielen können", meinte er.

Karten für die Fan-Tribüne im Ost-Sektor dürfen ausschließlich an Austria-Mitglieder und Abonnenten verkauft werden.

Ob es in der Generali Arena weitere Auftritte des Nationalteams geben wird, ließ Windtner offen. (Heute Sport)