Fussball

Haaland-Deal fix! City gibt Vertragsdetails bekannt

Der Wechsel von Stürmerstar Erling Haaland zum englischen Fußball-Meister Manchester City ist perfekt. Die Details hinter dem Deal.

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland wurde offiziell bei Manchester City vorgestellt.
Erling Haaland wurde offiziell bei Manchester City vorgestellt.
Twitter Manchester City

Der 21-jährige Norweger unterschrieb einen Vertrag beim Team von Trainer Pep Guardiola bis 2027. Das teilte City am Montag mit. Haaland konnte Borussia Dortmund für die festgeschriebene Ablöse in Höhe von 75 Millionen Euro verlassen, bereits vor einem Monat hatten sich beide Klubs auf einen Transfer geeinigt.

"Ich will Tore erzielen, Trophäen gewinnen und mich als Fußballer verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hier machen kann. Das ist ein großartiger Wechsel für mich. Ich kann es kaum erwarten, in die Vorbereitung einzusteigen", sagte Haaland, dessen Vater Alf Inge von 2000 bis 2003 ebenfalls für City spielte.

Der Ex-Salzburg Stürmer konnte für den BVB in 89 Spielen unglaubliche 86 Tore und 23 Assists verbuchen. 

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Haaland casht bei City ab

    Durch die Ausstiegsklausel ist die Ablöse des Ausnahmestürmers fast schon ein Schnäppchen. Ganz anders sein Gehalt: Haaland soll in England rund 40 Millionen Euro im Jahr einstreifen. Das entspricht einem Wochengehalt von rund 769.000 Euro. Auf die Vertragslaufzeit von fünf Jahren hochgerechnet ergibt das satte 200 Millionen.

    Das war noch nicht alles. Mit Boni, etwa durch den Gewinn von Klub-Titeln oder persönlichen Auszeichnungen wie den Ballon d'Or könnte diese Summe noch beträchtlich anwachsen. Auch das Handgeld hat es wohl in sich. Vor einigen Wochen kursierten astronomische Zahlen, die City für Star-Berater Mino Raiola (40 Millionen) und Vater Alf-Inge (30 Millionen) hinblättern soll.

    Dann erfolgte der tragische Tod von Agent Raiola, der den Deal deshalb nicht mehr über die Ziellinie bringen konnte.

    Video: Teamchef Rangnick über das 1:1 gegen Frankreich