Fast 200 Oldtimer werden schon bald durch Wien rollen und bei Auto-Fans für offene Münder sorgen. Während der Vienna Classic Days am 23. und 24. August dreht sich alles um die historischen Fahrzeuge, tausende Gäste aus ganz Europa werden für Programmpunkte wie das Oldtimer-Picknick oder die Ringstraßenparade erwartet.
Gestartet wird direkt am 23. August mit der kleinen Schwester des Großen Preises von Spielberg – dem "HUMA Eleven Grand Prix". Von der Simmeringer Vorstadt geht es mit den Oldtimern entlang der "blauen Donau" in den Wienerwald. In der Wiener City versammeln sich die Teilnehmer dann wieder, um 18:00 Uhr startet die Parade auf der Wiener Ringstraße. Alle Fans können sich hierfür am Straßenrand versammeln und die Fahrzeuge bewundern.
Am Sonntag startet der Tag dann bei der MA 48 – "am Beag" mit Kaffee und Kuchen, anschließend geht es weiter mit der Stadtrundfahrt. Um 10:30 Uhr wird vom Wiener Rathaus gestartet, die Hotspots der Hauptstadt werden besucht. Im Donaupark findet dann das wohlverdiente Mittagspicknick statt, welches schließlich ins Restaurant des Donauparks, dem Donaubräu, übersiedelt wird.
Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) freut sich auf die Vienna Classic Days. "Kein Wunder, dass das 'rollende Museum' mit der Präsentation von weit über 100 Jahren der Automobiltechnik jedes Jahr Scharen begeisterter Besucherinnen und Besucher nach Wien lockt", stellt er fest. All jene, die ihre Autos in der Hauptstadt zur Schau gestellt haben, können um verschiedenste Preise kämpfen – so werden der beliebteste Teilnehmer oder der trendigste Fahrer gewählt.