Deal sorgt für Aufsehen

Oligarch kauft Mega-Luxuswohnung für 471 Millionen Euro

Ein Mega-Deal an der Côte d’Azur sorgt für Aufsehen: In Monaco ist eine der teuersten Wohnimmobilien-Transaktionen der Welt über die Bühne gegangen.
Newsdesk Heute
04.05.2026, 11:24
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wie erst jetzt bekannt wurde, soll der ukrainische Oligarch Rinat Achmetow bereits 2024 über seine Holding SCM eine außergewöhnliche Luxuswohnung im neuen Prestigeviertel "Mareterra" gekauft haben. Laut "Bloomberg" liegt der Kaufpreis bei 471 Millionen Euro – eine Summe, die den Deal zu einem der teuersten seiner Art weltweit macht.

Die Immobilie befindet sich im Gebäude "Le Renzo" und erstreckt sich über gleich fünf Etagen. Insgesamt stehen rund 2500 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung, verteilt auf 21 Zimmer. Zur Ausstattung zählen exklusive Extras wie ein privater Pool und ein Jacuzzi, außerdem gehören mindestens acht Parkplätze dazu. Von Balkonen und Terrassen aus bietet sich Blick aufs Meer.

Luxus-Kauf geleakt

Bekannt wurden die Details laut Bericht durch Grundbuchunterlagen sowie durch geleakte E-Mails und Dokumente, die von "Bloomberg" ausgewertet wurden. Die Holding SCM bestätigte zwar eine Investition in das Projekt "Le Renzo", machte jedoch keine Angaben zu Kaufpreis oder weiteren Details.

Monaco zählt seit Jahren zu den teuersten Pflastern für Immobilien weltweit. Gründe dafür sind die begrenzte Fläche, steuerliche Vorteile und die hohe Nachfrage internationaler Käufer. Das Großprojekt "Mareterra" wurde über mehr als ein Jahrzehnt auf neu gewonnenem Land errichtet und umfasst insgesamt 114 Luxusobjekte.

Makler sprechen von Quadratmeterpreisen von über 100.000 Euro, während Dreizimmerwohnungen rund 76 Millionen Euro kosten können. In der Spitze werden für Mieten bis zu 150.000 Euro pro Monat verlangt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 04.05.2026, 11:24
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen