Ein herrlicher TV-Moment beim NFL-Spektakel in Madrid! In einer Loge des Estadio Santiago Bernabeu saß Crystal-Palace-Coach Oliver Glasner entspannt beim ersten NFL-Spiel in Spanien – doch RTL-Experte Patrick Esume hatte keinen Plan, wen er da gerade sieht.
Während Esume in der TV-Übertragung über die Promi-Gäste im Bernabeu sprach, blieb er plötzlich hängen: "Das ist der Coach von Crystal Palace. Ich habe seinen Namen vergessen. Oliver irgendwas. Tut mir leid Leute, ich bin kein Fußball-Fan."
Damit war die Szene allerdings noch nicht vorbei. Kurz darauf vibrierte Esumes Handy. Der Absender: Sami Khedira, Weltmeister von 2014! Die Nachricht klärte auf: Es handelte sich um den ÖFB-Erfolgscoach Oliver Glasner. Der TV-Moderator lachte, klärte das Publikum live auf und sorgte damit für einen der viralen Momente des Abends. Für Glasner selbst, der die Länderspielpause in Madrid genoss, geht es am Samstag bei den Wolverhampton Wanderers (16.00 Uhr) in der Premier League weiter. Derzeit befindet er sich mit Crystal Palace nach elf Spielen auf dem zehnten Platz.
Im Rahmenprogramm des Football-Events bot Madrid eine echte Show. Über 80.000 Fans verwandelten den Fußballtempel von Real Madrid in eine NFL-Bühne, als die Washington Commanders auf die Miami Dolphins trafen. Am Ende setzte sich Miami nach Overtime mit 16:13 durch.
Madrid bildete die letzte internationale Station der NFL-Saison, nach Berlin, São Paulo, Dublin und London – und bescherte dank Esume und Glasner einen Lacher, den niemand so schnell vergisst.