Sport

Onisiwo führt Mainz mit Doppelpack zum Sieg

Karim Onisiwo hat in der deutschen Bundesliga zugeschlagen, traf beim 3:0-Sieg seiner Mainzer gegen Schalke 04 gleich doppelt.

Heute Redaktion
Teilen

Tor-Gala von Karim Onisiwo. Der ÖFB-Legionär führt Mainz mit einem Doppelpack zum 3:0-Heimsieg über Schalke 04. Augsburg ging in Freiburg mit 1:5 unter.

Onisiwo brachte die Mainzer in seinem 16. Liga-Einsatz bereits in der 18. Minute auf die Siegerstraße. Der 26-Jährige nahm ein Zuspiel von Danny Latza an der Strafraumgrenze an, knallte den Ball volley in die Maschen – 1:0.

In der 84. Minute fixierte Onisiwo mit einem sehenswerten Solo und etwas Ballglück den 3:0-Endstand. Es waren die Saisontreffer drei und vier für den Österreicher, der sich für den oberkörperfreien Torjubel noch Gelb abholte. "Ich hoffe, das kostet nicht zu viel für die Mannschaftskasse", so der 26-Jährige nach seinem ersten Doppelpack für die Mainzer im Sky-Interview. Das zwischenzeitliche 2:0 gelang Jean-Philippe Mateta in der 73. Minute.

Mainz bleibt mit dem "Dreier" auf Rang elf, die kriselnden Schalker, die ohne die ÖFB-Legionäre Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf antraten, sind weiter 14.

Mit den ÖFB-Teamspielern Michael Gregoritsch und Kevin Danso (ab 46.) schlitterte Augsburg in ein 1:5-Debakel gegen Freiburg mit Philipp Lienhart in der Innenverteidigung. Nils Petersen (9., 43.), Vincenzo Grifo mit einem sehenswerten Freistoß (30.), Gian-Luca Waldschmidt (64.) und Florian Niederlechner (85.) trafen für die Freiburger. Der Augsburg-Ehrentreffer gelang Rani Khedira (52.), Gregoritsch hatte bei einem Stangenschuss in der 66. Minute Pech. Reece Oxford flog in der 91. Minute mit Rot vom Feld.

Im Titelrennen musste Borussia Mönchengladbach den nächsten Rückschlag hinnehmen, verlor gegen Wolfsburg mit 0:3. Yannick Gerhardt (38.) und Admir Mehmedi (68., 83.) trafen für die "Wölfe". Die "Fohlen" bleiben acht Zähler hinter dem Spitzen-Duo.

(Heute Sport)