OÖ und Salzburg gehen nächste Woche in Komplett-Lockdown

LH Stelzer will nächste Woche in einen generellen Lockdown gehen.
LH Stelzer will nächste Woche in einen generellen Lockdown gehen.apa/picturedesk ("Heute"-Montage)
Corona-Paukenschlag! LH Stelzer fordert einen bundesweiten Komplett-Lockdown. Kommt der nicht, machen OÖ und Salzburg einen Alleingang.

LH Thomas Stelzer (ÖVP) hat am Donnerstag im Landtag einen Komplett-Lockdown für OÖ und Salzburg ab nächster Woche angekündigt. Er wird für alle gelten - sowohl für Geimpfte wie auch für Ungeimpfte!

 Stelzer wörtlich: "Wenn es zu keinem bundesweiten Lockdown kommt, werden OÖ und Salzburg ab nächster Woche in einen mehrwöchigen Lockdown gehen".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

"Obwohl wir in Oberösterreich bereits mehrmals zusätzliche Verschärfungen vorgenommen haben, ist die Corona-Lage noch immer sehr dramatisch", erklärte Stelzer weiter.

Der Landes-Chef forderte weiterhin eine bundeseinheitliche Lösung.

"Medizinische Versorgung stabilisieren"

Sollte das nicht gelingen, müsse man in Oberösterreich weitere Schritte setzen, "um die medizinische Versorgung in den Spitälern zu stabilisieren und die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Spitälern vor Überlastung zu schützen", so Stelzer.

"Ein harter Lockdown, wie wir ihn bundesweit schon hatten"

Was bedeutet das konkret? "Ein harter Lockdown, wie wir ihn bundesweit in der Vergangenheit schon hatten", präzisierte ein Sprecher von Stelzer auf "Heute"-Anfrage Donnerstagvormittag.

Der LH sprach von einem "mehrwöchigen Lockdown", in den OÖ und Salzburg gehen sollen. Ab wann er gelten soll, im Gespräch sind Montag oder Dienstag, ist noch nicht geklärt. Stelzer begründet: "Wir haben sehr, sehr wenig Spielraum."

In OÖ schossen die Zahlen von Mittwoch auf Donnerstag erneut in die Höhe, es gab 3.518 neue Infektionen und 12 neue Todesfälle. Insgesamt sind damit schon mehr als 2.000 Oberösterreicher an Corona verstorben. 

 Der Lockdown in Salzburg: Landeshauptmann Haslauer gibt heute hier die Details bekannt >>

Die Ankündigung ist brisant, derzeit gibt es laufend Gespräche mit den Landes-Chefs und der Regierung (mehr dazu hier).

Der Geheimplan, der am Mittwoch immer mehr Anhänger fand: Ein Komplett-Lockdown für alle für 14 Tage, danach nur noch für die Ungeimpften.

Am Freitag soll es Klarheit geben, was nun nächste Woche passiert. Mit Stelzers Ansage dürfte aber klargestellt sein: OÖ und Salzburg müssen jedenfalls in den Komplett-Lockdown, egal wie der Bund entscheidet. 

Nav-Account rep, ab Time| Akt:
Corona-MutationCoronatestCoronavirusCorona-Ampel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen