"Ich bin gegen 5 Uhr früh mit Bauchweh aufgewacht, hab’ aufs Handy geschaut und meinen Augen nicht getraut: Mein vor der Pizzeria geparktes Motorrad bewegte sich", schildert Amit Singh H., was Mittwochfrüh in der Schüttaustraße 60 in Wien-Donaustadt passierte. Der Donaustädter setzte sich sofort ins Auto und jagte dem GPS-Signal seines 210 PS starken und rund 30.000 Euro teuren Bikes (BMW S 1000 RR) nach.
Knapp zwei Stunden dauerte die Verfolgungsjagd, führte bis ins 180 Kilometer entfernte tschechische Ivanovice na Hané. Dort war für den weißen Kastenwagen Endstation. Der polnische Lenker (33) hatte sich auf der Flucht vor dem Wiener und der von ihm alarmierten Polizei in eine Sackgasse manövriert. Die von den österreichischen Kollegen informierten tschechischen Beamten legten dem Bike-Dieb, der mit seiner Beute nach Polen fahren wollte, Handschellen an. Er ist in Haft und soll schon in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.
Im gestoppten Kastenwagen war nicht nur H.s Edel-Bike: Als die Beamten in den Laderaum schauten, fanden sie vier teure BMW-Maschinen – eine 1200 GS sowie drei S 1000 RR. Diese waren in der Nacht auf Donnerstag in Floridsdorf und der Donaustadt gestohlen worden.
„Baut euch auch GPS-Sender ein!“Amit Singh H.Pizzeria-Chef und Bikedieb-Schreck
Dass ihre Besitzer damit bald wieder auf Tour gehen können, verdanken sie Amit Singh H. : Der Dieb hatte zwar den AirTag auf H.s Bike entdeckt und zerstört, aber einen weiteren GPS-Sender übersehen. Der Pizza-Chef, der den Bike-Dieb panierte, rät jetzt allen Motorrad-Kollegen: "Baut euch auch GPS-Sender ein!"
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Mittätern und zur Aufklärung des gesamten Tathergangs, werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, geführt.