Freude, Jubel und Hoffnung in Israel und in Gaza – der erste Schritt zum Frieden ist gemacht. Zwei Jahre nach Beginn des Krieges in Gaza haben sich Israel und die Terrororganisation Hamas auf die Umsetzung der ersten Phase des von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplans geeinigt.
Schon bald sollen die in den Gazastreifen verschleppten israelischen Geiseln freigelassen werden. Dafür soll Israel seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen und es soll zu einer Waffenruhe kommen. Der Durchbruch bei den Verhandlungen hat Jubel in Israel und im Gazastreifen ausgelöst, aber wie geht es nun weiter? Viele Fragen sind noch offen.
Anlässlich dieser bedeutenden Entwicklung im Nahost-Konflikt stellt der ORF sein Programm um und zeigt verlängerte "ZIB"-Ausgaben um 13 und 17 Uhr auf ORF 2 sowie ab 15 Uhr ein von Philipp Maiwald moderiertes "ORF III AKTUELL Spezial". Dazu folgt um 20.15 Uhr auf ORF 2 eine 15-minütige "ZIB Spezial" mit Tarek Leitner.
Die "ZIB Spezial" zum Durchbruch in Nahost wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauern stehen im ORF Teletext auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung.
Zudem wird die Sendung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und von ÖGS-Dolmetscherin Lidija Sammer live übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 W (in SD via Antenne) und auf ORF ON via Live-Stream. Die barrierefreien Sendungen stehen auf on.ORF.at auch als Video-on-Demand zur Verfügung.