Ob seine Hüften, das glänzende Haar, die samtige Stimme oder dieses strahlende Lächeln – Elvis Presley ließ Tausende Mädchen bei seinen Konzerten in Ohnmacht fallen. Die ORF-Doku "Das Geheimnis großer Verführer" (23. Oktober, 21.05 Uhr, ORF1) lüftet das Mysterium des Frauenschwarms.
Doch nicht nur Presley wusste, wie man andere zu seinen Gunsten beeinflusst, auch Präsident John F. Kennedy konnte seinen Charme gezielt einsetzen. Experten aus unterschiedlichen Disziplinen geben in der Doku Einblick in die Techniken und Mechanismen, die musikalischen Weltruhm und politische Strahlkraft begründen.
Ebenso verstand es der Mörder Jack Unterweger, die Öffentlichkeit zu faszinieren – selbst während seiner Zeit im Gefängnis. Seine Ausstrahlung und sein literarisches Talent zogen so viele Menschen in den Bann, dass er schließlich vorzeitig entlassen wurde und sogar Teil der Seitenblick-Gesellschaft wurde – und das, obwohl er ein verurteilter Mörder war.
Doch nicht nur Männer wissen, wie sie mit dem anderen Geschlecht umzugehen haben. Auch Frauen wie Eva Perón, Marilyn Monroe und Elizabeth Holmes haben ihre Ausstrahlung zu ihren Gunsten eingesetzt. In der Doku "Das Geheimnis großer Verführerinnen" (23. Oktober, 21.55 Uhr, ORF1) entschlüsseln Experten die manipulativen Strategien der Femme fatale.