WM 2022

ORF-Kommentator Polzer schlief bei Finaltor von Messi

Lionel Messi trifft im WM-Finale doppelt, vergoldet seine Karriere mit dem letzten fehlenden Titel. ORF-Zuseher werden dabei eines Tores "beraubt".

Heute Redaktion
Lionel Messi beim Torjubel zum zwischenzeitlichen 3:2.
Lionel Messi beim Torjubel zum zwischenzeitlichen 3:2.
IMAGO/Uk Sports Pics Ltd

Drama pur!

3:3 in 120 Minuten, 4:2 im Elfmeterschießen – Argentinien ist Weltmeister 2022! Superstar Lionel Messi krönt seine Bilderbuchkarriere am Sonntag im Lusail Stadium von Katar mit seinem ersten WM-Gold im fünften Anlauf.

Messi trifft doppelt, sein PSG-Kollege Kylian Mbappe für Frankreich sogar dreifach. Es ist eine unfassbare Show, an Spannung kaum zu überbieten.

1/11
Gehe zur Galerie
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS

    Bitter: Beim zwischenzeitlichen 3:2 in der Verlängerung, Messis zweitem Streich, werden heimische Fußball-Fans eines emotionalen Jubels beraubt. Denn: Kommentator Oliver Polzer legt sich sofort auf Abseits fest. Während die argentinischen Spieler rund um Messi eine Jubeltraube bilden, ihren Superstar innig herzen, die Fans auf der Tribüne ausgelassen feiern, steht er weiterhin auf der Stimmungs-Bremse, verweist auf den Video-Assistenten, der sich mit Sicherheit noch einschalten werde.

    Kein Abseits: Das 3:2 von Argentinien zählt.
    Kein Abseits: Das 3:2 von Argentinien zählt.
    Screenshot

    Doch nicht! Die Auflösung der Überkopfkamera zeigt: In der Entstehung geht alles mit rechten Dingen zu, kein Abseits.

    Messis Tor zählt. In Österreich kann das nicht gebührend gefeiert werden. Es soll jedoch ohnehin nicht die finale Entscheidung bleiben. Mbappe stellt wenig später mit seinem Hattrick-Tor auf 3:3, erzwingt das Elfmeterschießen. Dort bewahren die "Gauchos" die Nerven.

    Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

    Mehr zum Thema