Der beliebte Schauspieler Juergen Maurer (58), bekannt aus Erfolgsserien wie "Vorstadtweiber" und dem internationalen Hit "Vienna Blood", wagt sich jetzt auf künstlerisches Neuland. In der Galerie Gugging feierte er mit seiner ersten Ausstellung "Höchst persönlich" ein fulminantes Debüt als Kurator und Künstler.
"Einerseits ist es eine riesengroße Freude, dass ich diese Ausstellung kuratieren durfte und auf der anderen Seite, mach ich mir ein bissl in die Hose, weil die Nina Katschnig, die Galeristin beschlossen hat, sie möchte auch Arbeiten von mir zeigen", gesteht Maurer gegenüber dem ORF.
Natürlich war auch seine Ehefrau, Schauspielerin Maria Köstlinger, mit dabei – stolz an seiner Seite an einem Abend, der Juergen Maurer endgültig als echtes Multitalent bestätigte.
Prominente Freunde durften beim Event natürlich auch nicht fehlen: Schauspiel-Kollegin Proschat Madani staunte über Maurers unbekannte Seite: "Ich hatte keine Ahnung, er hat mir jetzt gesagt, er hat das sogar studiert", verriet sie im "Seitenblicke"-Talk verblüfft. Auch Cornelia Spitzer, Zwillingsschwester von Politikerin Johanna Mikl-Leitner, ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls vorbeizuschauen und zu gratulieren.
Neben Kunst gab es bei der Vernissage auch Kulinarik mit persönlicher Note: Maurer selbst servierte Kärntner Ritschert, ein traditionelles Schmankerl aus seiner Heimat.
Die Ausstellung ist Teil der "curated-by"-Serie, die es seit 2017 gibt und mittlerweile bereits zum fünften Mal stattfindet. Dabei dürfen Promis jeweils Werke der Gugginger Künstlerinnen und Künstler kuratieren. Maurers ausgewählte sowie seine eigene Kunst ist noch bis 30. Jänner 2026 zu sehen.