Marcus Wadsak im "Heute"-Talk

ORF-Wetterfrosch räumt mit Klimawandel-Lügen auf

In seinem vierten Buch "Klimawandel gibt es (nicht)" geht Marcus Wadsak den Klimawandel-Mythen und -Lügen auf den Grund.
Heute Entertainment
10.03.2025, 06:30

"Klimawandel gibt es (nicht)"  – so heißt das vierte Werk vom ORF-Wettermoderator Marcus Wadsak (54). "Ich dachte mir, bevor ich jeden Tag auf 'X' Klimalügen und Mythen entkräfte, sammle ich lieber alles und schreibe ein Buch darüber", erzählt Wadsak im Talk mit "Heute".

Wadsak zeigt, wie jeder Einzelne den Klimawandel bekämpfen kann

"Seit den letzten zwei Jahren ist der Klimawandel nicht mehr zu übersehen und es gibt bestimmte Interessensgruppierungen, die nichts daran ändern wollen. Es gibt sämtliche Fake-News und wenn wir an denen festhalten, endet es nicht gut. Deshalb habe ich mir gedacht, ich decke in einem Buch alle Mythen und Lügen bezüglich des Klimawandels auf", betont Wadsak.

Der Meteorologe sieht bereits viele positive Entwicklungen im Hinblick auf den Klimawandel, betont jedoch, dass noch viel getan werden muss. "Viele glauben, sie könnten als Einzelperson nichts bewirken. Doch wenn man sich im Zug umschaut, sieht man, wie viele sich bewusst für die öffentlichen Verkehrsmittel statt für das Auto entscheiden."

Marcus selbst schaut auch, dass er in allen Sektoren etwas gegen den Klimawandel machen kann: "Ich fahre fast nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, esse kein Fleisch, eigentlich generell kaum tierische Produkte und schaue, dass wir zu Hause keine Lebensmittel wegschmeißen", teilt der Wetterfrosch mit.

"Heute" liest – erlesene Buchtipps für den Frühling

Er möchte zeigen, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. "Mein Buch ist für all jene, die wissen, dass die Mythen falsch sind, jedoch keine Argumente dagegen haben. Und da ich seit 30 Jahren im ORF das Wetter auf eine verständliche Weise 'übersetze', denke ich, dass es mir gut gelungen ist, das Buch, auf eine zugängliche Art zu verfassen", hebt der Meteorologe hervor.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.03.2025, 17:10, 10.03.2025, 06:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite