Sportwagen um 2 Mio. €

Porsche Carrera GT in Salzburg bei Unfall demoliert

Am Freitag kam im Bezirk Salzburg-Umgebung seltener Porsche Carrera GT von der Straße ab und stürzte in steiles Gelände.
Maxim Zdziarski
12.07.2025, 17:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Freitag wurde die Feuerwehr gegen 11.25 Uhr alarmiert. Auf der Postalmstraße in Strobl (Bezirk Salzburg-Umgebung) musste ein verunfallter Sportwagen aus einer steilen Böschung geborgen werden.

Dabei handelte es sich um einen überaus seltenen und sündhaft teuren Porsche Carrera GT. Das Fahrzeug leistet mit dem 10 Zylinder Motor insgesamt 612 PS und wurde nur 1.282 Mal gebaut. Top-Speed: 330 km/h. In gelber Lackierung gab es den Carrera GT einigen Berichten zufolge nur 73 Mal.

Die Autos werden aktuell zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro gehandelt und sind weit mehr, als "nur" ein Porsche. Das Fahrzeug gehört zu den technischen Meilensteinen in der Geschichte der Supersportwagen und ist mittlerweile nur etwas für Liebhaber mit dem entsprechenden Kleingeld.

Da es von den Porsche Carrera GTs nur sehr weniger Exemplare gibt und diese Anzahl stetig kleiner wird, gelten sie für die meisten Besitzer als beliebte Anlage- bzw. Spekulationsobjekte. Die Fahrzeuge sind außer dem enormen Wertzuwachs auch für ihre beeindruckenden Fahreigenschaften bekannt, fordern aber im Grenzbereich hohes fahrerisches Können vom Lenker ein.

Heute.at - Porsche-Spritztour endet mit Bergung aus Böschung
Schwieriger Einsatz
Porsche-Spritztour endet mit Bergung aus Böschung

Schwierige Bergung von 2-Millionen-Porsche

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Strobl stellte vor Ort fest, dass der Porsche im Bereich zwischen Kehre 1 und 2 von der Fahrbahn abgekommen war. In weiterer Folge stürzte der Carrera GT über eine Böschung und kam in sehr steilem Gelände und zwischen mehreren Bäumen zum Stillstand.

Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug mithilfe einer Einbauseilwinde. Um die Bergung zu ermöglichen, mussten zusätzlich mehrere Bäume gefällt und Wurzelstöcke entfernt werden. Der Pkw konnte schließlich mithilfe des Spezialkrans eines alarmierten Abschleppfahrzeugs geborgen und abtransportiert werden. Der Porsche selbst soll in Deutschland zugelassen sein.

Die beiden Fahrzeuginsassen (beide 46 Jahre) wurden vom Roten Kreuz befreit und medizinisch versorgt. Während des Einsatzes war zudem die Straße gesperrt.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 12.07.2025, 17:07
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen