Polizei, Feuerwehr und Rettung waren rasch vor Ort. Am Montagmittag wurden die Einsatzkräfte zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 1 im Bereich einer Kreuzung bei Erlauf (Bezirk Melk) gerufen.
Zwei Pkw waren aus bisher ungeklärtem Grund schwer zusammengestoßen. Eine Lenkerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und musste von den Feuerwehren Erlauf, Pöchlarn und Krummnussbaum befreit werden.
Beide Lenker wurden noch an der Unfallstelle medizinisch versorgt und danach vom Roten Kreuz Ybbs, Scheibbs und den Samariterbund Pöchlarn ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Pöchlarn und Erlauf übernahmen die Fahrzeugbergung und stellten die beschädigten Autos auf dem Abstellplatz ab.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B1 vollständig gesperrt werden. Die Polizei ermittelt noch die Unfallursache.
Bei dem Einsatz waren neben der Feuerwehr, Rettung und Polizei auch das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Melk sowie der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuz Melk vor Ort.