Ein möglicher Streik bei Eurowings sorgt kurz vor den Osterferien für Unsicherheit unter Reisenden. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) schließt Arbeitskampfmaßnahmen in dieser stark frequentierten Reisezeit nicht aus.
"Ein Streik in den Osterferien wird derzeit nicht ausgeschlossen", sagte VC-Sprecherin Heike Wagner der "Rheinischen Post" vom Donnerstag.
Hintergrund sind festgefahrene Verhandlungen mit der Lufthansa-Tochter. Die Gewerkschaft macht den Arbeitgeber für die angespannte Situation verantwortlich und fordert Bewegung am Verhandlungstisch. "Entscheidend ist, dass der Arbeitgeber ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt. Solange dies nicht erfolgt, behalten wir uns weitere Maßnahmen vor."
Wie kurzfristig ein möglicher Streik ausgerufen werden könnte, ließ die Gewerkschaft offen. "Die Ankündigungsfrist für Arbeitskampfmaßnahmen liegt grundsätzlich im Ermessen der Gewerkschaft", erklärte die Sprecherin. Dabei würden "stets sorgfältig die Interessen unserer Mitglieder sowie die jeweiligen Rahmenbedingungen" berücksichtigt.
Die Tarifgespräche zur betrieblichen Altersvorsorge bei Eurowings sind aus Sicht der Vereinigung Cockpit bereits gescheitert. Rückendeckung kommt von der Basis: In einer Urabstimmung votierten 94 Prozent der teilnehmenden Mitglieder für Arbeitskämpfe.