Österreicher Weltmeister! Das ist der neue "Arnie"

Alexander Englitsch präsentiert seine Medaille stolz.
Alexander Englitsch präsentiert seine Medaille stolz.Bild: Screenshot Facebook
Arnold Schwarzenegger war sein großes Vorbild. Jetzt ist Alexander Englitsch selbst Weltmeister im Bodybuilding. Der 50-jährige ist Niederösterreicher.
Im einem niederösterreichischen Ort nahe Wiener Neustadt ist ein Weltmeister daheim, den kaum jemand kennt. Alexander Englitsch ist Neunkirchner, 50 Jahre alt und seit Dezember offiziell Weltmeister im Bodybuilding.

Englitsch gewann den "IFBB"-Titel vor einem Monat in der Klasse bis 80 Kilogramm. Die Medaille und Trophäe durfte er nach dem Bewerb in der malerischen spanischen Stadt Tarragona entgegennehmen.

Der "Arnie aus Neunkirchen" erfüllte sich damit einen Kindheitstraum.

CommentCreated with Sketch.13 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Dem "Kurier" verriet er: Arnold Schwarzenegger war schon als kleiner Bub sein Idol. Der siebenfache Mister Olympia, späterer Schauspieler und kalifornischer Gouverneur, gewann die "IFBB"-Weltmeisterschaft übrigens 1969.

Schwarzenegger habe ihn durch dessen Werbungen in Westernromanen als Kind beeindruckt. "Auf der letzten Seite war immer eine Anzeige, wo Arnold Schwarzenegger für Trainings- und Proteinprodukte warb. So wie er wollte ich dann auch ausschauen."

Mit 13 Jahren begann Englitschs Körperkult, freilich noch in geringerem Ausmaß als heute. "Alles ging relativ schnell und 1991 habe ich bei meinem ersten Wettbewerb bis 70 Kilo gleich gewonnen", wird er zitiert.

Dem Blatt verriet er auch seine tägliche Routine. Um 5 Uhr läutet der Wecker. Er kocht für den Tag vor. Trainiert wird jeden Tag, oft zwei Mal.

Aber: Der neue "Arnie" ist auch ein Familienmensch. Er hat eine Ehefrau und zwei Söhne, die "an erster Stelle stehen".

Mit 50 Jahren soll noch lange nicht Schluss sein. Seinen Erfolg schreibt er langfristiger Planung, harter Arbeit und Talent zu. "Ich habe mit Langfristigkeit viel erreicht, ohne irgendwelche chemische Mittel."

Der Weltmeister arbeitet als Personal Trainer und bietet auch Beratung und Seminare an.





Auf YouTube sind einige Trainingsvideos von Englitsch zu finden:







ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. SeK TimeCreated with Sketch.| Akt:
Wiener NeustadtNewsNiederösterreichFitnessSportArnold Schwarzenegger

CommentCreated with Sketch.Kommentieren