Blutige Szenen am vierten Adventsonntag in einem Einfamilienhaus in Nestelbach bei Graz: Ein offenbar demenzkranker 89-Jähriger steht im Verdacht, seine 84-jährige Ehefrau in der Wohnküche brutal attackiert zu haben.
Laut Polizei saßen die beiden gegen 11 Uhr in der Essecke vor dem Fernseher, als der Mann plötzlich ohne Vorwarnung auf seine Frau losging – mit zwei Messern und einer Bratpfanne. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen, konnte sich aber noch äußern.
Nach der Attacke rief der Mann einen Verwandten an. Mehrere nahe wohnende Angehörige eilten zum Haus und leisteten Erste Hilfe. Kurz darauf übernahm der Rettungsdienst. Die 84-Jährige wurde ins LKH Graz eingeliefert und dort stationär aufgenommen.
Der 89-Jährige wurde nach dem Unterbringungsgesetz in ein Grazer Spital gebracht, wo er nun von der Polizei bewacht wird. Laut eigenen Angaben kann er sich an die Tat nicht erinnern.
Die Staatsanwaltschaft ordnete seine Festnahme an, außerdem wurde ein Betretungsverbot verhängt. Die Ermittlungen laufen.