WM 2022

Pacult: "Das ist nicht mehr der alte Neuer"

Deutschland bekämpft gegen Costa Rica das WM-Aus. Gelingt Manuel Neuer erstmals eine fehlerlose Partie? "Heute"-Experte Peter Pacult hat Zweifel.

Peter Pacult
Peter Pacult hat Manuel Neuer schon besser gesehen.
Peter Pacult hat Manuel Neuer schon besser gesehen.
Imago

Vor dem "Endspiel" heute gegen Costa Rica ist Deutschland-Goalie Neuer in seiner Heimat nicht mehr unumstritten. Zu Recht. Er ist nicht mehr der Tormann, der er noch vor ein paar Jahren war, patzte beim 1:2 gegen Japan, beim 1:1 gegen Spanien, macht ungewohnte Fehler beim Herausspielen. Er hält einfach nicht mehr die Null wie früher. Verletzungspausen zuletzt und auch der Streit um die Kapitänsbinde setzten ihm zu.

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Mehr beschäftigen wird sich Coach Flick heute aber mit seiner Offensive. Ich bin nicht sicher, ob Füllkrug von Beginn an spielen wird. Das ist nicht zwingend, nur weil er zuletzt ein Tor schoss. Als Joker sehe ich ihn besser als Müller.

    Fix im Achtelfinale wäre Deutschland mit einem 8:0 – darüber wird in den Medien spekuliert. Dazu sage ich: Aufhören mit dem Träumen! Schon ein 2:0 oder 3:0 wäre schön

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Shootingstars der Weltmeisterschaft.
      Das sind die Shootingstars der Weltmeisterschaft.
      IMAGO Images